Finale der virtuellen Wortschlachten

Emmental: Slam-Poetinnen und -Poeten können wegen Covid-19 nur zuhause sitzen – und dort ihre Texte per Video aufnehmen und sich dann in einem virtuellen Poetry Slam messen.

In einem Poetry Slam tragen mehrere Personen dem Publikum kurze Texte vor und dieses urteilt dann mit seinem Applaus, welcher Text am besten gefallen hat. Weil in den letzten Wochen solche Treffen wegen des Coronavirus nicht möglich waren, haben die beiden Slam-Poeten Peter Heiniger aus Langnau sowie Valerio Moser aus Langenthal mittlerweile drei Physical Distance Poetry Slams als Live-Veranstaltung via Youtube durchgeführt. Am 30. Mai, um 21.00 Uhr steht nun das Finale an. 


Peter Heiniger, funktioniert Poetry Slam auch digital?

Klar lebt dieser Wettbewerb ein Stück weit von den Reaktionen des Publikums. Aber es fägt auch per Internet. Wir haben durchwegs gute Reaktionen erhalten. Das Technische war natürlich schon eine Herausforderung; aber wir haben uns gesagt, wenn schon zig Video-Konferenzen geschaltet werden, müsste man doch auch -einen Poetry Slam auf diese Weise durchführen können. 


Wie funktioniert der Physical Distance Poetry Slam konkret?

Wir haben jeweils fünf Spoken-Word-Künstlerinnen und -künstler angefragt, ob sie ihre Texte auf Video aufnehmen und uns übermitteln wollen. In der Sendung, welche Valerio und ich live aus unseren Wohnzimmern moderieren, werden die Videos dann eingespielt. Die Zuschauer können in einem Live-Chat die Beiträge und die Moderation kommentieren. Am Schluss der Veranstaltung entscheidet das Publikum in einer Online-Abstimmung, wer gewinnt.  


Was sind die Vorgaben für die Slam-Poeten?

Damit die ganze Sendung nicht zu lange wird, haben wir die maximale Dauer der Textvorträge auf sechs Minuten beschränkt. Weiter haben wir noch vorgegeben, dass man die Aufnahme daheim macht und dass es One-Take-Videos sind, diese also nicht nachträglich geschnitten oder sonst bearbeitet werden. 


Wie wird die finale Sendung am Samstag ablaufen?

Wir haben die beiden Erstplatzierten der drei Sendungen eingeladen. Da-runter den amtierenden Poetry-Slam Schweizermeister Marco Gurtner, sein Vorvorgänger Dominik Muheim sowie die «Wochen-Zeitung»-Kolumnistin Fabienne Krähenbühl. Sie treten mit neuen Videobeiträgen gegeneinander an. Ich freue mich auf einen unterhaltsamen Abend.


Der Link zur Sendung vom 30. Mai, 21.00 Uhr: www.youtube.com/watch?v=QlBVLjoIoGQ

28.05.2020 :: Bruno Zürcher (zue)