«Auti Fründe» zum 100. Geburtstag

«Auti Fründe» zum 100. Geburtstag
Das Foto zeigt alle 32 Aktivmitglieder des Jodlerklubs Langnau im Jubiläumsjahr. / Bild: zvg
Langnau: Die Freude am Singen ist dem Jodlerklub Langnau auch nach 100 Jahren nicht abhanden gekommen. Zum Jubiläum wurde ein neuer Tonträger aufgenommen.

«Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder», so steht es im Protokoll vom 8. Juni 1920, an dem Tag, an welchem der Jodlerklub Langnau gegründet wurde. Die Jubiläumsfeier, welche am 6. Juni geplant war, wird nun wegen des Coronavirus auf Samstag, 14. November 2020, verschoben.

Die erste Probe fand am 24. April 1920 im «Pintli» in Bärau statt. Elf Männer waren dabei. Hans Wyss leitete provisorisch die Übungen und am 8. Juni erfolgte bereits die Gründungsversammlung. Nach der Wahl des ersten Dirigenten Adolf von Känel im September und fleissigem Üben, trat der Klub im Januar 1921 erstmals mit einem Konzert vor Publikum auf, und dies war ein voller Erfolg. Aus den alljährlichen Auftritten entstanden langjährige Freundschaften mit anderen Klubs wie zum Beispiel den Stadtjodlern Basel. Der Beitritt in den Eidgenössischen Jodelverband erfolgte 1922 und zwei Jahre später nahmen die Männer aus Langnau zum ersten Mal an einem Eidgenössischen Jodelfest teil, welches bei den Freunden in Basel stattfand. Im Herbst 1925 starteten die Jodler ihre bisher längste Reise der Vereinsgeschichte: neun Tage nach Nizza. Herbe Rückschläge mit vielen Absenzen waren in den Kriegsjahren zu verzeichnen, wobei sich der Klub danach gut erholte und stets aktiv war und heute noch ist.

Traditionen pflegen

Auch heute trägt der Jodlerklub Langnau wesentlich zu Kulturveranstaltungen bei. Dank der kompetenten Dirigentin Annelies Mosimann, welche seit 1998 die gesangliche Leitung hat, verfügt der Klub mit 32 Männern über ein grosses Lieder- und Jutzprogramm. So gehören das Jahreskonzert im Januar, die Teilnahme an Jodelfesten und Jodeltreffen, Auftritte im Altersheim sowie das Singen in der Kirche zu den gesanglichen Höhepunkten im Vereinsjahr. Auch die Jodlerreise und das Bettagsbräteln mit den Familienangehörigen sind nicht aus dem Jahresprogramm wegzudenken. An zahlreichen Auftritten wird das gemütliche Beisammensein, die Kameradschaft und die Geselligkeit gepflegt.

Tonträger und Werbefilm

Bereits vier Tonträger hat der Jodlerklub Langnau produziert, und so kam der Wunsch auf, zum 100. Geburtstag einen neuen Tonträger aufzunehmen. Ohne Stress und Zeitdruck startete man im März 2017 mit den Aufnahmen. An der Jubiläumsfeier mit hochkarätigen Gastformationen wird auch die neue CD «Auti Fründe» präsentiert. Ebenfalls ist ein Werbefilm mit viel Witz und Leckerbissen aus der Region realisiert worden. Bei den Dreharbeiten fühlten sich die Dirigentin Annelies Mosimann und die Jodler fast etwas wie in Hollywood. 

«Die Hoffnung stirbt zuletzt», sagt der Präsident Niklaus Liechti, «da-rum hoffen wir sehr, dass wir unseren hohen Geburtstag noch in diesem Jahr feiern können und unseren treuen Anhängern einen tollen und unvergesslichen Abend bescheren dürfen.»

28.05.2020 :: Sylvia Siegenthaler (ssb)