Käufer gesucht für das alte Schulhaus

Biembach: Der Gemeinderat Hasle hat die Ausschreibung für das seit Anfang 2019 leerstehende Schulhaus im Biembach in Auftrag gegeben. Die Verkaufsdokumentation ist auf der Gemeindehomepage www.hasle.ch zu finden. Der Gemeinderat Hasle sei bestrebt, für die ehemalige Schulliegenschaft möglichst bald eine passende Käuferschaft zu finden, schreibt er in einer Medienmitteilung.

Die Stimmberechtigten haben den Gemeinderat im November 2019 ermächtigt, das Schulhaus in eigener Kompetenz dem Meistbietenden zu verkaufen. Der Verkaufsrichtpreis wurde gemäss einem Gutachten auf 640’000 Franken festgesetzt. 

Gemäss Vorprüfungsbericht des kantonalen Amtes für Gemeinden und Raumordnung zur laufenden Ortsplanungsrevision ist bei der Liegenschaft eine Umzonung von Zone für öffentliche Nutzung in die Dorfzone DS möglich, orientiert der Gemeinderat Hasle weiter. Der Entscheid über die Ortsplanungsrevision ist im Frühjahr 2021 vorgesehen. In der Dorfzone DS sind für die Käuferschaft der Betrieb von Sozialeinrichtungen, begleitetes Wohnen, Wohnen allgemein, Klein- und Gastgewerbe sowie Dienstleistungsbetriebe und Verkaufslokalitäten möglich.

20.05.2020 :: pd