Halte an den Zusagen Gottes fest

Den folgenden Psalm schrieb David, als er eine schwierige Zeit durchlebte: «Doch ich bin gewiss, dass ich am Leben bleiben und sehen werde, wie gütig der Herr ist.» (Psalm 27,13)
In anderen Worten sagt David: «Diese Situation ist herausfordernd und schwierig, aber ich lasse nicht zu, dass sie mir meine Hoffnung und den Glauben an die Zusagen Gottes raubt! Ich werde erleben, wie sich Gott auf meine Seite stellt und sich alles zu meinen Gunsten wendet!» Eine solche Haltung können wir gerade in der aktuellen Zeit, in der wir uns befinden, entwickeln. In dieser Zeit, die von Hoffnungslosigkeit, Fragen, Angst, Sorgen und Unsicherheit geprägt ist. Denn gerade in schwierigen Zeiten können wir uns entscheiden, an den Zusagen Gottes festzuhalten. Auch wenn wir Angst haben und nicht wissen, wie es weitergeht. Auch wenn wir uns auf einer Gefühlsachterbahn befinden, wenn unser gesundheitlicher Zustand nicht gut ist und die finanzielle Situation unsicher, können wir uns entscheiden wie David zu sagen: «Bessere Zeiten werden kommen. Gott ist auf meiner Seite. Er wird mir eine Lösung zeigen. Er wird mir neue Türen öffnen. Mit Gott zusammen kann ich mich dem Sturm stellen und siegreich überwinden. Ich lasse Gott und seine Zusagen nicht los und halte an seinen Verheissungen fest.» Wir haben den Schöpfer des ganzen Universums auf unserer Seite und kein Problem ist zu gross für ihn. Unserem Gott ist nichts unmöglich und er hat neue Ideen und Möglichkeiten für uns in der Zukunft bereit. Löse dich von deinen Erwartungen, deiner Angst und deiner Hoffnungslosigkeit und gib stattdessen Gott und seinen Zusagen Raum in deinen Gedanken und deinem Herz. Dadurch wirst du gerade in diesen Tagen erleben, wie Gott dir nahe ist und dich durchträgt. Gott ist da. Gott ist an deiner Seite. Halte an seinen Zusagen fest und du wirst neue Hoffnung, Kraft und Ruhe finden!
16.04.2020 :: Konrad Blaser