Neuer Coach aus Österreich

Neuer Coach aus Österreich
Bild: zvg
Eishockey: Die SCL Young Tigers engagieren den Österreicher Alexander Mellitzer als neuen U20-Elit-Headcoach. Ab Mai übernimmt er die Nachfolge von Juhani Suomalainen.

«Die grösste Herausforderung wird sein, mich sprachlich und von meiner Mentalität her anzupassen», meint der 40-jährige Alexander Mellitzer. Mellitzer wurde von den Young Tigers ab der kommenden Saison als Nachfolger von Juhani Suomalainen als U20-Elit-Headcoach verpflichtet. «Ich freue mich darauf, dass es bald losgeht und ich die Chance bekomme, zu den Langnauer Jungs einen Draht zu finden», erklärt der Österreicher. 


Erfahrung mit den Jungen

Mellitzer war in den letzten beiden Saisons Cheftrainer bei den Heilbonner Falken in der deutschen Eishockey-Liga 2. Zuvor war er als Assistenz- und Cheftrainer bei der U20-Junioren-Nationalmannschaft Österreichs an der Bande. An der vergangenen A-Weltmeisterschaft betreute er als Assistent die A-Nationalmannschaft von Österreich. Als Spieler war Mellitzer in der höchsten österreichischen Eishockey-Liga und zum Schluss seiner Profikarriere in der zweithöchsten Liga aktiv. Der gebürtige Klagenfurter suchte für die kommende Saison eine neue Herausforderung und fand diese bei den SCL Young Tigers. Der Young-Tigers-Geschäftsführer Jürg Aeschbach ist sehr erfreut über diese Verpflichtung: «Mit Alexander Mellitzer haben wir einen Ausbildner verpflichtet, der in den letzten Jahren hervorragende Arbeit im Profi- und im Nachwuchsbereich geleistet hat». Die offene und professionelle Art des Österreichers, zusammen mit den vorhandenen Kompetenzen, habe die Verantwortlichen überzeugt. «Mellitzer kennt den internationalen Standard und die Anforderungen an den Spieler, damit der nächste Schritt in Richtung Profieishockey gelingt», so Aeschbach. 

Erfahrungen mit jungen Eishockeyspielern hat Mellitzer zur Genüge: «Wie die Jungs im Emmental sind, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Ich denke aber, dass es im Nachwuchs Potenzial gibt und ich möchte dabei helfen, diese Spieler auf das nächste Level vorzubereiten».

Geht es nach Plan, wird Mellitzer schon im Mai in Langnau mit den Trainings beginnen.

02.04.2020 :: Olivia Portmann (opk)