Rasch schriftlich wählen

Kanton Luzern:

Für den 29. März sind im Kanton Luzern Neuwahlen der Gemeindebehörden und der kommunalen Parlamente angeordnet. «Nach aktuellem Wissensstand werden sie wie geplant stattfinden können», teilt der Regierungsrat mit. Im Gegensatz zur Abstimmung vom 17. Mai, die abgesagt wurde, sei der Prozess der Meinungsbildung weit fortgeschritten, Stimmabgaben seien seit mehreren Wochen möglich. «Würde der Bundesrat mit Blick auf Covid-19 einschneidendere Massnahmen verfügen, müssten wir die Lage jedoch neu beurteilen», so Justiz- und Sicherheitsdirektor Paul Winiker. Die Regierung ruft die Bevölkerung deswegen auf, so rasch wie möglich schriftlich zu wählen. «So können wir einer Einschränkung durch allfällige strengere Massnahmen zuvorkommen», sagt Winiker. Als Termin für allfällige zweite Wahlgänge in den Gemeinden ist der 17. Mai festgelegt. Weil ein ordnungsgemässer Wahlkampf kaum möglich sei, werde der Urnengang verschoben. Nach Möglichkeit soll ein Wahltermin auf Ende Juni festgelegt werden.

02.04.2020 :: pd