Alles klar nach dem ersten Wahlgang

Schüpfheim:

Wenig Spannung versprachen die Gemeinderatswahlen in Schüpfheim, hatte es doch nur so viele Kandidierende wie Sitze zu besetzen waren. Die einzige Frage war denn auch, ob es alle im ersten Wahlgang schaffen würden. Die Antwort lautet ja. Mit 1111 der 1156 gültigen Stimmen gelang Christine Bouvard Marty (CVP) die Wiederwahl als Gemeindepräsidentin problemlos auf Anhieb. Auch die beiden bisherigen Gemeinderäte Wendelin Emmenegger-Grüter (CVP) und Reto Zemp (FDP) sicherten sich ihre Sitze für eine weitere Legislatur. Neu in die Exekutive einziehen werden Heidi Ambauen-Bucher (CVP) und Florian Furrer (SVP). Sie ersetzen die zurücktretenden Erwin Dahinden (SVP) und Regula Heuberger Häfliger (CVP). Somit bleibt die Parteienzusammensetzung im fünfköpfigen Gremium unverändert: Drei CVP, je ein FDP und SVP.

Die Stimmbeteiligung betrug gut 44 Prozent. Nur eine Person gab ihren Wahlzettel persönlich ab, die anderen wählten brieflich.

Christine Bouvard Marty, Gemeindepräsidentin, CVP, bisher, 1111 Stimmen 

Heidi Ambauen Bucher, Gemeinderätin, CVP, neu, 990 Stimmen

Wendelin Emmenegger-Grüter, Gemeinderat, CVP, bisher, 985 Stimmen

Reto Zemp, Gemeinderat, FDP, bisher, 731 Stimmen

Florian Furrer, Gemeinderat, SVP, neu, 674 Stimmen

02.04.2020 :: Silvia Wullschläger (sws)