Es gibt eine neue Kindergartenklasse

Konolfingen:

Der Gemeinderat Konolfingen hat entschieden, für die beiden kommenden Schuljahre eine sechste Kindergartenklasse zu eröffnen. «Unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Raumangebot, Wohnort der Kinder und Schulwegbeurteilung wurde als Standort der Pavillon beim Schulhaus

Stockhorn gewählt», informiert der Gemeinderat in einer Mitteilung. Die Kindergartenklassen in Konolfingen seien mit aktuell 22 bis 25 Kindern sehr gross. Der Kanton sieht eine Normgrösse von 18 Kindern vor. Für die beiden kommenden Jahre würden zudem grosse Jahrgänge erwartet. «Die bestehenden Quartierkindergärten sind für so grosse Klassen nicht geeignet», steht weiter in der Mitteilung. Die Betreuungsqualität leide. «Zudem besteht für weitere Zuzüge keine Reserve.»  Die Eröffnung einer Kindergartenklasse habe auch Umteilungen zur Folge. Die Zuteilungen für die neueintretenden Kindergartenkinder würden in der Woche vom 27. April kommuniziert, so der Gemeinderat..

02.04.2020 :: pd