Wildschutzgebiete werden überprüft

Kanton Bern:

In einem mehrjährigen Prozess überprüft das Jagdinspektorat die rund 80 Wildschutzgebiete im Kanton Bern. Ziel dieser Überprüfung sei ein wirkungsvoller Schutz des Wildes, der den Spielraum für die Nutzung möglichst wenig einschränke, schreibt der Regierungsrat in seiner Mitteilung. 

Nun liegen die Ergebnisse der zweiten Etappe vor, in der 16 Wildschutzgebiete überprüft wurden. Bei drei Gebieten ändert nichts, bei zwei wird der Perimeter verkleinert. Bei den übrigen Wildschutzgebieten ändert der Kanton Bern die Schutzbestimmungen und/oder passt den Perimeter an. Schutzbestimmungen sind etwa Jagdverbote, Leinenpflicht für Hunde, oder ein Verbot störender Aktivitäten aus den Bereichen Freizeit, Sport, Tourismus und Militär. Teilweise hat der Kanton kommunale Wildruhezonen als Kernzonen in kantonale Wildschutzgebiete überführt. Weiter wurden sieben neue Wildschutzgebiete definiert: Täuffelenweiher, Chesselau, Stude/Ritzele, Etang de la Noz, Les Boveresses, Mont Sujet, Amsoldinger- und Uebeschisee/Schmittmoos.

02.04.2020 :: pd