Hilfe am Telefon für einsame Menschen

Emmental: Das schweizerische Rote Kreuz (SRK) stellte wegen der Corona-Pandemie den Besuchs- und Begleitdienst ein. Neu wird nun ein Telefonkontakt-Dienst angeboten.

In den letzten Tagen hat das SRK Kanton Bern zahlreiche Telefonanrufe von alleinlebenden, teilweise einsamen Menschen erhalten. «Gerade in ländlichen Regionen wie dem Emmental sind viele ältere, alleinstehende Personen praktisch von der Umwelt abgeschnitten», stellten die Verantwortlichen fest. Deshalb wird nun eine neue Dienstleistung angeboten: der Telefonkontakt-Dienst. In dieser ausserordentlichen Zeit könne ein Telefongespräch sehr hilfreich sein, schreibt das SRK in seiner Mitteilung. Es ermögliche wichtige soziale Kontakte mit isolierten, einsamen Menschen. Freiwillige hören zu, sprechen über Alltagssorgen und beantworten Fragen. «Auf diese Weise können einsame Menschen in der Region Emmental soziale Kontakte aufrechterhalten und einfach wieder mal mit jemandem reden», steht weiter in der Mitteilung. Der Telefonkontakt-Dienst SRK ist unter folgenden zwei Telefonnummern erreichbar: 034 420 07 77 oder 034 420 07 70 (keine zusätzlichen Gebühren). Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 14 bis 17 Uhr.

Angebote möglichst aufrecht erhalten

Zudem informiert das SRK Region Emmental, dass die meisten Dienstleistungen so gut wie möglich weiterhin angeboten würden. Man setze dabei alles daran, das Ansteckungsrisiko zu minimieren und Personen, die der Risikogruppe angehören, zu schützen. Nach wie vor angeboten werden etwa Babysitter-Vermittlung, Kinderbetreuung zu Hause und Tagesfamilien. Neu gibts einen Besorgungsdienst und den oben erwähnten Telefonkontakt-Dienst.  

Folgende Dienstleistungen werden in reduziertem Umfang angeboten: Entlastung für Angehörige, Rotkreuz-Fahrdienst, Patientenverfügung/Vorsorgeauftrag und Ergotherapie. Lehrgänge und Kurse finden derzeit nicht statt.

02.04.2020 :: egs