Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Vertrag für Polizeileistungen

Rüegsau: Die Gemeinde bezieht bei der Kantonspolizei ab dem laufenden Jahr 100 Einsatz- stunden für Sicherheitsdienste auf den Schulanlagen und den übrigen öffentlichen Anlagen.

Die Gemeinde Langnau hat mit der Kantonspolizei Bern einen Ressourcenvertrag abgeschlossen. Auf dessen Basis hat der Gemeinderat Langnau den Zusammenarbeitsvertrag zwischen Langnau und den 14 angeschlossenen Gemeinden ausgearbeitet. Die Anschlussgemeinden beteiligen sich im Rahmen ihrer Interventionsstunden nach Polizeigesetz. 

Der Gemeinderat Rüegsau hat den regionalen Ressourcenvertrag gemäss eigenen Angaben genehmigt. Es handle sich um 70 Stunden. Zusätzlich zu diesen Interventionsstunden beziehe die Gemeinde Rüegsau weitere 100 Stunden für sicherheitspolizeiliche Aufgaben. «Die Einsätze der Polizei erfolgt schwergewichtig auf den Schulanlagen und weiteren öffentlichen Anlagen der Gemeinde», steht weiter in der Medienmitteilung. Im Ausmass der Polizeileistungen würden die Einsätze der bisher durch eine private Sicherheitsfirma geleisteten Stunden reduziert. Die zeitlich intensiven Bewachungsdienste an Ostern und am Bundesfeiertag würden weiterhin durch die private Sicherheitsfirma aufrechterhalten, orientiert der Gemeinderat.

02.04.2020 :: pd