Kirche mit neuem Logo und Leitbild

Rüderswil: Die Kirchgemeinde präsentiert sich mit einem frischen Erscheinungsbild und stellt ein Leitbild vor, in dem das Miteinander im Dorf und darüber hinaus betont wird.

Kirchgemeinden verwenden als Signet gerne ein Kreuz, eine stilisierte Kirche oder eine Grafik, die die Gemeinschaft der Menschen symbolisiert. Diesen dritten Weg geht seit Kurzem auch die Kirchgemeinde Rüderswil. «Wir hatten zuvor kein eigenes Logo», sagte Erika Stocker vom Kirchgemeinderat; es sei einfachheitshalber das Gemeindewappen verwendet worden. «Aber wir hatten schon lange den Wunsch, ein eigenes Erscheinungsbild zu entwerfen.» So entstand in den letzten Monaten ein Logo, das künftig auf allen Briefbögen, Kuverts und auf der Homepage zu sehen sein wird. Am Gottesdienst vom 7. März wurde das Logo der Öffentlichkeit vorgestellt. «Unser neues Signet symbolisiert mit den Farben grün und blau die Emmentaler Hügel und die Emme», erklärte Erika Stocker bei der Präsentation. Und fuhr fort:  «Zwei sich verbindende Teile stehen für das Miteinander in unserer Kirche, die Transparenz symbolisiert Offenheit gegenüber allen Menschen.»  

Die Werte zusammengefasst

Das erste Schriftstück, auf dem das neue Signet zu sehen ist, ist das Leitbild der Kirche, das ebenfalls neu erarbeitet wurde, denn zuvor verfügte die Kirche über keines. Das vierseitige Faltblatt im A5-Format passt sich farblich dem Logo an und ist mit zahlreichen Fotos geschmückt, die rund um das Dorf aufgenommen wurden. «Das Leitbild fasst die Werte zusammen, für die unsere Kirche steht», sagte Erika Stocker weiter, «im Mittelpunkt steht das gemeinsame, verantwortungsvolle Handeln.» Das neue Leitbild liegt in der Kirche und in der Pfrundscheune auf. Interessierte können es auch beim Sekretariat bestellen.

02.04.2020 :: Benjamin Stocker-Zaugg (sbr)