Schwingfest: Entscheid im April

Schwingen:

Nach Programm würde das Emmentalische Schwingfest in Trubschachen am 10. Mai stattfinden. Am gleichen Wochenende wären auf dem Festgelände auch das Oberemmentalische Jodlertreffen, der Emmentalische Nachwuchsschwingertag und der Abschlussabend des Eidgenössischen Schwingfests 2013 geplant. Doch nun herrscht wegen des Coronavirus eine Ausnahmesituation. Man habe verschiedene Optionen diskutiert, teilt das Organisationskomitee mit, insbesondere: Soll das Festwochenende abgesagt werden? Ist eine Verschiebung möglich? Lässt sich das Fest in einer abgespeckten Version durchführen?

Das OK habe Vor- und Nachteile dieser Optionen erörtert. «Um abschliessend entscheiden zu können, sind aber noch zu viele Fragen offen», steht in der Mitteilung. Insbesondere möchte das OK die weiteren Massnahmen des Bundesrates für die Zeit nach dem 19. April abwarten. Deshalb fällt der Entscheid, ob, wann und in welcher Form das Fest stattfindet, erst in der zweiten April-Hälfte.

26.03.2020 :: egs