Tigers schaffen Ligaerhalt

Unihockey, NLA, Herren: In der fünften Partie der Playoutserie gegen Thun sichern sich die UH Tigers mit einem 9:4-Sieg den Ligaerhalt. Immerhin ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Im Spiel vier der Serie, auswärts in Thun, lagen die Tigers bis zehn Minuten vor Schluss mit 5:2 in Führung und wähnten sich wohl schon zu sicher. Doch die Thuner blieben aufsässig, verkürzten laufend, erzwangen die Verlängerung und erzielten in dieser nach nur gerade elf Sekunden den Siegestreffer. Somit ging es für die Tigers in die fünfte Runde der Playoutserie. Dass dieses Spiel kein Sonntagsspaziergang werden würde, war allen Beteiligten klar. In der Folge liessen die Tigers nichts mehr anbrennen und spielten konzentriert, auch dann als ähnlich wie am Vorabend mit dem Stand 6:2 die Thuner wieder mehr Druck machen wollten. Die Tigers blieben aber dran mit zwei weiteren Treffern bis zum Schlussstand von 9:4. Sie gewannen damit die Playoutserie mit 4:1 nach Spielen und sichern sich den Ligaerhalt frühzeitig.



Durchzogene Bilanz der Saison

Captain Stefan Siegenthaler sagt, dass man mit dem Verpassen der Playoffs und des Cupfinals grundsätzlich von einer misslungenen Saison sprechen könne. «Mit der Playoutserie jedoch bin ich soweit zufrieden, aber das verlorene Spiel vom Samstag ist schon ein Dorn im Auge», ergänzt er. «Wir haben zu wenig konstant gespielt und oftmals nicht gezeigt, was wir können», schlussfolgert auch Trainer Matthias Gafner und ergänzt, dass dies auch eine Frage der fehlenden Erfahrung sein könne. Man habe gewusst, dass es schwierig werden würde, aber aufgrund des Verpassens der Ziele könne er unter dem Strich mit der Saison nicht zufrieden sein.

Enttäuscht zeigt sich auch Sportchef Werner Haller, gelangt aber zu einer zweigeteilten Meinung und sieht mit den Leistungen der jungen Spieler auch einen positiven Aspekt: «Sie haben am Schluss zum Stamm gehört und eine gute Saison gezeigt. Das macht Freude für die Zukunft und zeigt das Potenzial auf».



Thun – Tigers Langnau 6:5 n.V. (2:2, 0:3, 3:0; 1:0)

MUR-Halle, Thun. 129 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher. Tore: 4. Baumann (Rehor) 1:0. 6. Flühmann 1:1. 8. ;Glauser (Mathias Steiner) 1:2. 16. Wüthrich (L. Bärtschi) 2:2. 23. Matteo Steiner (Lauber/Ausschluss Fankhauser) 2:3. 26. Glauser (Flühmann) 2:4. 38. Glauser (Mathias ;Steiner) 2:5. 51. Baumann (Feiner/Ausschluss Schlegel) 3:5. 56. Baumann (Fankhauser) 4:5. 58. Rehor 5:5.
61. (60:11) Ammann (Y. Bärtschi) 6:5. Strafen: 2-mal
2 Minuten gegen Thun, 1-mal 2 Minuten gegen Tigers.



Tigers Langnau – Thun 9:4 (3:1, 3:1, 3:2)

Espace-Arena, Biglen. 149 Zuschauer. SR Anderegg/Röder. Tore: 9. Mathias Steiner (Glauser) 1:0. 10. Saurer (Bühler) 1:1. 13. Flühmann 2:1. 17. Aeschlimann (Meister) 3:1. 24. Ammann (Saurer) 3:2. 29. Meister (Lauber) 4:2. 33. Flühmann (Strohl) 5:2. 35. S. Steiner (Lauber/Ausschluss Garbely) 6:2. 42. Ammann 6:3. 47. Graber (Wüthrich) 6:4. 51. Kropf (J. Siegenthaler) 7:4.

53. Aeschlimann (Kropf) 8:4. 58. Kropf (Lauber) 9:4. Strafen: Tigers 2-mal 2 Min. Thun 1-mal 2 Min.


12.03.2020 :: egs