Anmelden
Weganlage kann saniert werden
Trachselwald:

Die Gemeindeversammlung nahm die Rechnung 2018 sowie den Kredit zur Sanierung der Weganlage Schwarzenegg-Oberrothenbühl an. Monika Weibel wird Schulleiterin.

In der Mehrzweckanlage Chramershus in Heimisbach konnte Gemeindepräsidentin Kathrin Scheidegger 30 Personen zur Gemeindeversammlung begrüssen. Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem Ertragsüberschuss im Gesamthaushalt von rund 88’000 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von 314’100 Franken. 

Wie Gemeinderätin Renate Krayenbühl erklärte, muss in der Mehrzweckanlage aus Sicherheitsgründen ein zusätzlicher Notausgang eingebaut werden. Es sei geplant, in der Halle im Bereich der Bühne das erste Fenster durch eine Tür zu ersetzen. 

Klassenlehrkräfte gefunden

Von sehr turbulenten Zeiten sprach Gemeinderat Martin Hunziker aus dem Bereich Bildung. Erst sei der Schulleiter krankheitshalber ausgefallen, danach habe dieser eine neue Herausforderung angenommen. Im Weiteren seien Lehrkräfte pensioniert worden oder hätten eine andere Stelle angetreten, so dass man sich gleich auf allen Stufen auf die Suche nach neuen Lehrpersonen machen musste. In Monika Weibel habe man eine neue Schulleiterin gefunden. Zudem habe man bis zur Gemeindeversammlung Klassenlehrkräfte für alle Stufen einstellen können, einzig die Stellen für Teilpensen-Lehrkräfte seien noch nicht alle besetzt. Man sei jedoch auch hier auf gutem Wege, erklärte Hunziker. 

Für die Sanierung der Weganlage Schwarzenegg-Oberrothenbühl hat die Versammlung einen Kredit von 708’750 Franken bewilligt. Bund und Kanton würden dieses Projekt voraussichtlich mit rund 441’000 Franken unterstützen, doch liege noch keine definitive Zusage vor, informierte die zuständige Gemeinderätin Vreni -Heiniger. 

Kathrin Scheidegger erklärte, die Ortsplanungsrevision sei auf gutem Wege. Da diese bis zur nächsten Gemeindeversammlung noch nicht vorliege, werde im Februar oder März 2020 eine ausserordentliche Gemeindeversammlung einberufen. 


 

04.07.2019 :: ues.
Meistgelesene Artikel
Letztes Mal, als ich die Kolumne über unser Grosskind Julian geschrieben habe, erhielt ich...
In der Bibel gibt es folgende wunderbare Geschichte. Da hat jemand 100 Schafe. Eines macht nicht...
Die SCL Tigers sollen wirtschaftlich auf mehreren Beinen stehen
Langnau: Nebst dem geplanten zweiten Eisfeld bei der Ilfishalle sind weitere Projekte in der Pipeline: ein...
«Mehr aus dem Geld herausholen»
Langnau: Die SCL Tigers zählen zu den wenigen Hockeyclubs der höchsten Liga mit ausgeglichenen...
Ein Schnuppertraining mit einem Handball-Weltmeister
Handball: Mit verschiedenen Aktionen will Espace Handball Nachwuchs finden. So leitete Weltmeister Zlatko...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr