Anmelden
Weganlage kann saniert werden
Trachselwald:

Die Gemeindeversammlung nahm die Rechnung 2018 sowie den Kredit zur Sanierung der Weganlage Schwarzenegg-Oberrothenbühl an. Monika Weibel wird Schulleiterin.

In der Mehrzweckanlage Chramershus in Heimisbach konnte Gemeindepräsidentin Kathrin Scheidegger 30 Personen zur Gemeindeversammlung begrüssen. Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem Ertragsüberschuss im Gesamthaushalt von rund 88’000 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von 314’100 Franken. 

Wie Gemeinderätin Renate Krayenbühl erklärte, muss in der Mehrzweckanlage aus Sicherheitsgründen ein zusätzlicher Notausgang eingebaut werden. Es sei geplant, in der Halle im Bereich der Bühne das erste Fenster durch eine Tür zu ersetzen. 

Klassenlehrkräfte gefunden

Von sehr turbulenten Zeiten sprach Gemeinderat Martin Hunziker aus dem Bereich Bildung. Erst sei der Schulleiter krankheitshalber ausgefallen, danach habe dieser eine neue Herausforderung angenommen. Im Weiteren seien Lehrkräfte pensioniert worden oder hätten eine andere Stelle angetreten, so dass man sich gleich auf allen Stufen auf die Suche nach neuen Lehrpersonen machen musste. In Monika Weibel habe man eine neue Schulleiterin gefunden. Zudem habe man bis zur Gemeindeversammlung Klassenlehrkräfte für alle Stufen einstellen können, einzig die Stellen für Teilpensen-Lehrkräfte seien noch nicht alle besetzt. Man sei jedoch auch hier auf gutem Wege, erklärte Hunziker. 

Für die Sanierung der Weganlage Schwarzenegg-Oberrothenbühl hat die Versammlung einen Kredit von 708’750 Franken bewilligt. Bund und Kanton würden dieses Projekt voraussichtlich mit rund 441’000 Franken unterstützen, doch liege noch keine definitive Zusage vor, informierte die zuständige Gemeinderätin Vreni -Heiniger. 

Kathrin Scheidegger erklärte, die Ortsplanungsrevision sei auf gutem Wege. Da diese bis zur nächsten Gemeindeversammlung noch nicht vorliege, werde im Februar oder März 2020 eine ausserordentliche Gemeindeversammlung einberufen. 


 

04.07.2019 :: ues.
Meistgelesene Artikel
Am letzten verlängerten Wochenende weihte der Jodlerklub Flühli die wunderschöne...
Ein Bauer auf seiner Suche nach der Liebe
Schüpbach: Martin Scheidegger ist Kandidat in der Sendung «Bauer, ledig, sucht…». Wird er...
Brandis Ladies mit Finnin
Eishockey, Frauen: Die Brandis Ladies, der amtierende SWHL-B-Meister, haben als erste Verstärkungsspielerin...
SCL Tigers: Das Rätsel ist gelöst: Als fünfter ausländischer Stürmer ist der...
Sie ist da – die Ferienzeit. Schulen ruhen wieder für eine Zeit! Menschen reisen in die...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr