Anmelden
Knapp 27 Stunden für 115 Kilometer
Knapp 27 Stunden für 115 Kilometer Ultralauf: Ende April fand auf Madeira der erste bedeutenden Anlass der Ultra Trail World Tour 2019 statt. Als Königsdistanz auf Madeira gilt die 115-Kilometerlange Strecke mit Start an der Nordwestküste in Porto Moniz.

Die erfahrene Ultraläuferin Brigitte Gerber aus Sumiswald konnte in ihrer Alterskategorie W50 einen Podestplatz feiern. Mit einer Laufzeit von knapp unter 27 Stunden erreichte sie in der zweiten Nacht das Ziel nur wenige Minuten nach der zweitplatzierten Japanerin Masako Ogata.

Für Hobbyläufer schon fast unglaublich ist die Tatsache, dass Brigitte Gerber auch beim Lauf in Madeira ausser den üblichen muskulären Verspannungen, weder Blasen an den Füssen noch andere Verletzungen davon getragen hat.

Der anspruchsvolle und extrem technische Parcours führt quer über die schroffen Berge der Insel mit zahllosen steilen An- und Abstiegen, auch über den Pico Ruivo, mit fast 1800 Metern der höchste Berg der Insel Madeira. Nach 115 Kilometern und 7200 Höhenmetern liegt das Ziel für die rund 1000 Teilnehmer dieser harten Prüfung wieder auf Meereshöhe in Machico am Südwestrand der Insel.

Viele Teilnehmer mussten das Rennen frühzeitig beenden, da sie entweder die geforderten Durchgangszeiten bei den Streckenposten nicht schafen oder die körperlichen und mentalen Strapazen unterschätzt haben.

09.05.2019 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Am letzten verlängerten Wochenende weihte der Jodlerklub Flühli die wunderschöne...
Ein Bauer auf seiner Suche nach der Liebe
Schüpbach: Martin Scheidegger ist Kandidat in der Sendung «Bauer, ledig, sucht…». Wird er...
Brandis Ladies mit Finnin
Eishockey, Frauen: Die Brandis Ladies, der amtierende SWHL-B-Meister, haben als erste Verstärkungsspielerin...
SCL Tigers: Das Rätsel ist gelöst: Als fünfter ausländischer Stürmer ist der...
Sie ist da – die Ferienzeit. Schulen ruhen wieder für eine Zeit! Menschen reisen in die...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr