Anmelden
Gemeindebeitrag für Wegsanierung
Langnau:

Mehr als 30 Weggenossenschaften bestehen in der Gemeinde Langnau. Eine von ihnen, jene im Bereich Hühnerbach-Bühl-Stärenberg, beabsichtigt, die Zufahrten zu zwölf Liegenschaften zu sanieren. Gemäss Kostenvoranschlag ist dafür mit einem Betrag von 570’000 Franken zu rechnen. Grundsätzlich würden sich Bund und Kanton je mit 31 Prozent an den Kosten beteiligen, sagte Beat Gerber, Gemeinderat Ressort Bauwesen. «Würden», fügte er an, «denn das Geld fliesst nur, wenn die Liegenschaften landwirtschaftlich genutzt werden.» Weil dies nicht bei allen Liegenschaften der Fall ist, beschränkt sich der Zustupf von Bund und Kanton auf gut 152’000 Franken. Leidtragende seien die Gemeinde und die Anstösser, welche dadurch tiefer in die Tasche greifen müssten. Die Gemeinde steuert nun gemäss dem Beschluss des Parlaments 218’000 Franken bei, den Grundeigentümern der zwölf Liegenschaften verbleiben Kosten von fast 200’000 Franken.

22.08.2019 :: zue.
Meistgelesene Artikel
Neben ein paar vehementen Leserbriefen auf meine Texte erhielt ich auch Telefonate, briefliche...
Da gibts nichts zu blöken
Schüpbach: An der Sie- und Er-Ausstellung präsentierten Schafzüchter ihre Tiere für -einmal...
Funiciellos Motivation und Visionen
Langnau: Tamara Funiciello war zu Gast am traditionellen Fondueabend der SP Region Langnau. Die frisch...
Verena und Johann Hofer können  die Gnadenhochzeit feiern
Arni: «Es hatte viele schöne Männer in der Trachtengruppe – ich habe mich für...
Drei junge Damen, eine Leidenschaft: Unihockey, vom Förderkader an die WM
Unihockey: Eins haben die drei jungen Frauen gemeinsam: die grosse Leidenschaft fürs Unihockey. Sonst...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr