Anmelden
Förderpreis für HG Röthenbach
Hornussen:

Souverän führte der Zentralpräsident Adrian Tschumi durch die Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Hornusserverbandes (EHV). Gleich zu Beginn seiner Ausführungen rief Tschumi zu Fairness auf. «Dieses Jahr war wohl wegen der grossen Anzahl an Absteigern ein angespanntes Jahr, bei dem die Funktionäre gefordert wurden.» Die Jahresrechnung, die mit einem Gewinn abschloss, wurde ein letztes Mal von Walter Moser präsentiert. Mit dieser gesunden Finanzlage habe es Platz für Projekte und es könnten weiterhin grosszügige Zahlungen für den Nachwuchs getätigt werden.

Der Leiter der Geschäftsstelle, Bruno Ryser, zeigte auf, dass aktuell 1134 Nachwuchshornusser, 6307 Aktivhornusser und 3243 Schiedsrichter im EHV gemeldet sind. Zudem zähle der EHV nach dem Austritt von Lenzburg und der Fusion der HG Reutenen und Zäziwil 168 Gesellschaften.

 Für ausserordentliche Leistungen zur Förderung des Nachwuchses wurde die HG Röthenbach mit dem ersten Nachwuchsförderpreis von 1000 Franken ausgezeichnet. 

Für die Schweizermeisterschaft 2020 haben sich 249 Mannschaften gemeldet. Obmann Walter König fügte an, dass nun das neue Spielreglement gelte und die Mannschaftsgrösse neu 16 plus 2 sei und Ersatzstreiche nur noch maximal fünf Punkte zählten.

Weiter wurde Christian Althaus von der HG Zuchwil als Nachfolger von Walter Moser in den Zentralvorstand gewählt.

05.03.2020 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Nein, als Aufruf zum zivilen Ungehorsam sollte meine Kolumne jetzt bitte nicht verstanden werden....
Auszeit: Menschen, die mit sich selber reden, führen sogenannte Selbstgespräche. Ein Mann...
Gegen nasse Böden
Schangnau: Hunderte Hektaren Land wurden einst mit Drainagen entwässert, um die Parzellen besser...
Waud, Houz, Forst – drü stämmegi Wörter
Ört u Näme: Chürzlech hani erklärt, dass me viune Wäuder früecher ganz angersch het gseit,...
Wie Lebensmittelgeschäfte arbeiten
Emmental/Entlebuch: Läden, welche Lebensmittel verkaufen, mussten in den letzten Tagen verschiedene...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr