Anmelden
Farbenfroh und überraschend
Farbenfroh und überraschend Langnau:

Am Freitag wurde im Treppenhaus des Gemeindehauses eine neue, eindrückliche Bilder-Ausstellung eröffnet. Der Langnauer Simon «Sam» Zürcher zeigt seine Gemälde.

Beim Eintritt ins Gemeindehaus begrüssen einen drei Hähne. Ein Bild zeigt einen violetten Hahn auf gelben Hintergrund. 

Das Sonnenblumenbild besticht durch seinen Kontrast mit den dunkelroten Zotteln einer weiteren Pflanze dahinter und den grünen Blättern, die von oben, von der Seite und abgedreht zu sehen sind. Das Frühlingsbild am See zeichnet sich aus durch eine Mischung von deutlich gemalten Elementen und nur angetönten. Den Horizont bilden dunkle Hügel. Davor liegt der sanft blaue See. Am linken Bildrand ist ein Teil eines hellgrün belaubten grossen Baumes zu sehen und darunter rote Tulpen. Aus der gelben Wiese dahinter leuchten rote Farbtupfer und -flecken, die blühende Blumen andeuten. Am Abhang zum See hin wachsen hellgrüne Sträucher und dunkelgrüne Koniferen.

Ein Bär mit einer Überraschung 

Das Bild mit dem Bären bietet eine Überraschung: Der Bär hat, wie zu erwarten ist, grosse, braune Tatzen und einen braunen Kopf. Die braune Farbe geht danach über in hellere Töne. Statt des restlichen Fells sieht der Betrachter eine helle Wüstenlandschaft mit Sandhügeln – ein Bild im Bild.

Simon Zürcher experimentiert gerne mit Farben. Bei seinem Bild mit den Milchkannen braucht es Fantasie, um diese zu erkennen. Die farbigen aufeinander geschichteten Teller erinnern an Spiralen. Es ist beeindruckend, wie er so reale Dinge verfremden kann. Simon «Sam» Zürcher lebt in Langnau und arbeitet als Koch in der Stiftung Lebensart Bärau. Als Kind konnte er gar nicht malen. Erst die Lebensumstände liessen ihn seine Begabung entdecken. Nun malt er aus Leidenschaft in den verschiedenen Stilrichtungen. Am häufigsten verwendet er Acrylfarben, manchmal auch Kohlestifte oder Pastellfarben. Beim Malen kann er abschalten und sich ausdrücken. 

Die Vielfalt seiner Sujets ist enorm. Seine Bilder sind exakt und ausdrucksstark gemalt. Anregungen bekommt Simon Zürcher seit zehn Jahren in Kursen der Volkshochschule.

 

Die Ausstellung im Gemeindehaus dauert bis Ende September.

11.07.2019 :: Sylvia Ammann
Meistgelesene Artikel
Letztes Mal, als ich die Kolumne über unser Grosskind Julian geschrieben habe, erhielt ich...
In der Bibel gibt es folgende wunderbare Geschichte. Da hat jemand 100 Schafe. Eines macht nicht...
Die SCL Tigers sollen wirtschaftlich auf mehreren Beinen stehen
Langnau: Nebst dem geplanten zweiten Eisfeld bei der Ilfishalle sind weitere Projekte in der Pipeline: ein...
«Mehr aus dem Geld herausholen»
Langnau: Die SCL Tigers zählen zu den wenigen Hockeyclubs der höchsten Liga mit ausgeglichenen...
Ein Schnuppertraining mit einem Handball-Weltmeister
Handball: Mit verschiedenen Aktionen will Espace Handball Nachwuchs finden. So leitete Weltmeister Zlatko...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr