Anmelden
Erneut mehr Leerwohnungen
Kanton Luzern:

Am 1. Juni 2019 standen im Kanton Luzern 2991 Wohnungen (inklusive Einfamilienhäuser) leer. Die Leerwohnungsziffer, welche die Zahl der leerstehenden Wohnungen ins Verhältnis zum gesamten Wohnungsbestand setzt, erhöhte sich von 1,44 auf 1,53 Prozent (provisorisch), wie Lustat, Statistik Luzern, meldet. Die Ein-Prozent-Marke sei damit nach 2016, 2017 und 2018 zum vierten Mal in Folge überschritten worden.

90 Prozent der Leerwohnungen waren demnach Miet- und zehn Prozent Kaufobjekte. 24 Prozent waren innerhalb der letzten beiden Jahre fertiggestellt worden. Gemessen am Bestand waren 3-Zimmer-Wohnungen am häufigsten unbesetzt. Die Region Unteres Wiggertal wies – wie schon im Vorjahr – die höchste Leerwohnungsziffer aus und der Agglomerationsgürtel die niedrigste. Die Region Entlebuch verzeichnete eine Abnahme -ihrer Leerwohnungsziffern, dort liegt der Wert bei 1,26 Prozent, wie der Auswertung von Lustat zu entnehmen ist.

08.08.2019 :: pd.
Meistgelesene Artikel
«Love me tender, love me sweet, never let me go...», schmachtet Elvis dezent aus einem...
Zuerst möchte ich eine kurze Geschichte erzählen:  Ein Blinder und ein Lahmer...
Aeschbacher gewinnt erstmals das Bernisch-Kantonale in Münsingen
Schwingen: Matthias Aeschbacher heisst der souveräne Sieger des Bernisch-Kantonalen. Thomas Sempach...
Eishockey: n der 40. Hauptversammlung des SCL-Tigers-Fanclubs wurden diverse Neuerungen kommuniziert. Unter...
Dinosaurier im Miniformat in Gefahr
Wildtiere vor unserer Haustür: Zauneidechsen würden im Emmental und Entlebuch eigentlich gute Lebensräume finden, doch...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr