Anmelden
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei Wasen:

Anlässlich des Sumiswalder Gotthelf-Märits vom letzten Samstag verkehrten auf der Strecke zwischen Sumiswald-Grünen und Wasen erstmals seit acht Jahren wieder öffentliche Dampfzüge. 

Die Strecke wurde anno 1908 eröffnet. Unter den zahlreichen Zaungästen auf dem Bahnhof-Perron in Wasen war auch der Einheimische Adrian Schwarz. Er besuchte Ende der 1970er-Jahre die hiesige Sekundarschule: «Im Winter musste ich von der Haltestelle Ey bis in den Wasen oft den Zug nehmen. Ich kann mich noch gut an den 1913 gebauten Triebwagen BDe 2/4 mit den Holzbänken für 40 Fahrgäste erinnern.»

15.06.2017 :: Ulrich Steiner
Meistgelesene Artikel
Das Alter hat so seine Tücken und auch wenn ich im Sektor von nicht mehr jung, aber auch nicht...
Es gefällt mir, wenn auf den Wiesen im Mai der Löwenzahn blüht. Aber auf meinem...
Ds Bier, wo ir Wirtschaft Signouerhof isch braut worde, isch äue fein gsy: O z Bärn het...
Emmentalisches: Curdin Orlik siegte, ohne einen Gang zu verlieren
Schwingen: Vor 5600 Zuschauern gewann Curdin Orlik am Emmentalischen Schwingfest in Zäziwil. Nebst Orlik...
Ein Konolfinger im Schweizer Cupfinal
Fussball: Sven Joss ist 24-jährig und Fussballprofi beim Superligisten Thun. Der Konolfinger steht vor...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr