Anmelden
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei Wasen:

Anlässlich des Sumiswalder Gotthelf-Märits vom letzten Samstag verkehrten auf der Strecke zwischen Sumiswald-Grünen und Wasen erstmals seit acht Jahren wieder öffentliche Dampfzüge. 

Die Strecke wurde anno 1908 eröffnet. Unter den zahlreichen Zaungästen auf dem Bahnhof-Perron in Wasen war auch der Einheimische Adrian Schwarz. Er besuchte Ende der 1970er-Jahre die hiesige Sekundarschule: «Im Winter musste ich von der Haltestelle Ey bis in den Wasen oft den Zug nehmen. Ich kann mich noch gut an den 1913 gebauten Triebwagen BDe 2/4 mit den Holzbänken für 40 Fahrgäste erinnern.»

15.06.2017 :: Ulrich Steiner
Meistgelesene Artikel
Der Kummer meines Partners fand kürzlich keine Grenzen: «Schau mal diese Tomaten an, die...
Stefan Portmann ist Grasski-Weltmeister
Grasski: Mit zwei hervorragenden Läufen im Riesenslalom erreichte der Lokalmatador Stefan Portmann sein...
Jeder Mensch ist religiös. Ich meine damit, dass jeder Mensch die Fragen nach dem Woher und...
Wicki und Aeschbacher greifen nach der Krone
Schwingen: Nun dauert es nicht mehr lange: Am Samstagmorgen beginnt das Eidgenössische mit dem Einmarsch...
Im Totalwaldreservat die Natur 50 Jahre sich selbst überlassen
Trub: Ein Totalwaldreservat wird während 50 Jahren sich selbst überlassen. Im Kanton Bern...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr