Anmelden
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei Wasen:

Anlässlich des Sumiswalder Gotthelf-Märits vom letzten Samstag verkehrten auf der Strecke zwischen Sumiswald-Grünen und Wasen erstmals seit acht Jahren wieder öffentliche Dampfzüge. 

Die Strecke wurde anno 1908 eröffnet. Unter den zahlreichen Zaungästen auf dem Bahnhof-Perron in Wasen war auch der Einheimische Adrian Schwarz. Er besuchte Ende der 1970er-Jahre die hiesige Sekundarschule: «Im Winter musste ich von der Haltestelle Ey bis in den Wasen oft den Zug nehmen. Ich kann mich noch gut an den 1913 gebauten Triebwagen BDe 2/4 mit den Holzbänken für 40 Fahrgäste erinnern.»

15.06.2017 :: Ulrich Steiner
Meistgelesene Artikel
«Die Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der...
Auszeit: «Heaven is a wonderful place, filled with glory and grace.(Der Himmel ist ein wunderbarer...
Vo früecher: Me het bleichet, bis d Ysebahn isch cho   Z Signou hets ja aube e Bleichi gä. Im 19....
«Wir haben nicht nur ein Radrennen, sondern ein ganzes Fest organisiert»
Tour de Suisse: Marius Reist wusste, was auf ihn zukommen würde als Präsident des Organisationskomitees...
Schritte und Figuren müssen geübt sein
Langnau: Für die Mädchen und Knaben der Kindertanzgruppe Gohl heisst es derzeit üben,...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr