Anmelden
Beratungsstelle betreute 68 Paare
Emmental:

In der Schaukäserei Affoltern haben sich die Delegierten sowie Gäste zur 141. Bezirkssynode Oberemmental getroffen. Präsidentin Ursula Hadorn leitete erstmals die Versammlung. Es wurde aus den verschiedenen Bereichen Bericht erstattet. Cornelia Weller erklärte, dass im vergangenen Jahr neben Einzelpersonen auch 68 Paare durch die Beratungsstelle für Ehe, Partnerschaft und Familie betreut worden seien. Mit verschieden grossen Puppen zeigte sie auf, wie sie oft bei Beratungsgesprächen vorgehe. Manche würden ihre Dominanz in der Familie erst erkennen, wenn sie die Ungleichheit bei den Puppen sähen. Oft sei keine Absicht hinter einem schwierigen Verhalten, eher das nicht Bemerken, wie sich eine Situation langsam zuspitze. 

Den Bericht des Heilpädagogischen Kirchlichen Unterrichtes wurde verlesen. Samuel Stalder berichtete aus dem Tätigkeitsbereich der Organisation «Protestantische Solidarität», welche seit 175 Jahren Gutes tut. Im vergangenen Jahr konnten 120’000 Franken an Kirchen und kirchliche Institutionen verteilt werden. 

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 6336 Franken ab. Das Mittagessen wurde zu regem Gedankenaustausch genutzt. Am Nachmittag stand für die Delegierten eine Führung durch die Schaukäserei an. 

07.03.2019 :: ues.
Meistgelesene Artikel
Der Kirchturm wird nicht vermietet
Oberburg: An der Kirchgemeindeversammlung hatten die 56 erschienenen Stimmberechtigten über ein Gesuch...
Der Plan für die Räumung
Räbloch: Die Räumung des Räblochs verzögert sich. Nun ist klar, dass im Herbst die...
Es hat mehr junge Hausärzte – aber  insgesamt noch immer zu wenige
Konolfingen: Heute können sich mehr junge Ärzte vorstellen, in einer Hausarztpraxis tätig zu sein...
94 Hektaren Land wechseln den Besitzer
Oberburg: Wegen des Hochwasserschutzes müssen 94 Hektaren Land von 42 Besitzern umgelegt werden. Die...
«Die Wahl in die Top-Elf der Liga ist eine zusätzliche Motivationsspritze»
Fussball: Lia Wälti hat ihre erste Saison bei Arsenal hinter sich. Mit den Londonerinnen gewann sie den...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr