Anmelden
Zwei Titel an den Meisterschaften
Zwei Titel an den Meisterschaften Schach:

An den in Lenzerheide ausgetragenen Schach-Schweizer-Einzelmeisterschaften gab es gleich zwei Landesmeistertitel für Mitglieder des Schachklubs Trubschachen zu feiern.

Im Hauptturnier I, wo neun Runden nach Schweizer System gespielt wurden, gewann Gundula Heinatz Bürki den Titel bei den Damen, während sich Branko Filipovic im sieben Runden umfassenden Senioren-Turnier den Landesmeistertitel sicherte. Bürki verdankt den Erfolg vor allem ihrem imposanten Endspurt. Sie erzielte in den letzten drei Partien zweieinhalb Punkte, während ihre ärgste Verfolgerin und Titelverteidigerin hier nur eineinhalb Punkte erreichte und sich um einen halben Zähler distanzieren lassen musste. Sechs Punkte aus neun Partien (vier Siege, vier Remis, eine Niederlage) waren ein herausragendes Resultat im 76 Teilnehmer umfassenden Feld.

Das Titelturnier der Senioren wurde geschlossen ausgetragen, was bedeutet, dass die acht Teilnehmer gegen jeden Konkurrenten einmal antraten. Nach einem Remis in der ersten Runde gelang es Branko Filipovic sechs Siege aneinander zu reihen, wobei er in der zweitletzten Partie auch seinen schärfsten Verfolger bezwingen konnte. Die beiden Bestklassierten konnten einen gewaltigen Abstand von drei Zählern und mehr zwischen sich und den Drittklassierten legen.

Insgesamt waren 293 Teilnehmende in sieben Turnieren am Start, etwas weniger, als die Organisatoren erwartet hatten. Mit den über 100 Begleitpersonen war aber eine beeindruckende Zahl von Schachenthusiasten vor Ort. Die beiden neuen Landesmeister sind Stützen der 1. Mannschaft des Schachklubs Trubschachen, der recht erfolgreich in der Westgruppe der Nationalliga B unterwegs ist. Beide besitzen ebenfalls den Titel eines internationalen Meisters.

26.07.2018 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Erwischt! Soeben habe ich wieder ein paar Bilder von unserem schönen Urlaubsstrand an diverse...
Thomas Lüthi kämpfte auch beim zehnten Lauf zur Motorrad-Weltmeisterschaft erfolgslos um...
Noch im Mutterleib wird ein Kind in der Schweiz bei einer Krankenkasse versichert. Ich kann mich...
E fröidige Ortsname u sini Gschicht
D «Wuche-Zytig» wird sit letscht Wuche o z Oberburg gläse – das fröit...
Der Blues hatte den Mühlehof fest im Griff
Trub: Für zwei Konzerte kehrte Bluesmusiker Philipp Fankhauser zurück an seinen Heimatort Trub....
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr