Anmelden
Wechsel in der Spitex-Führung
Konolfingen:

In der Spitex Region Konolfingen gibts Änderungen in Vorstand und Geschäftsleitung. Zudem wird ab 2018 der Rotkreuz-Fahrdienst nicht mehr von der Spitex organisiert.

Die Spitex Region Konolfingen verfügt seit dem 1. Juni 2017 über einen neuen Präsidenten: Urs Eymann, Rechtsanwalt, wohnhaft in Konolfingen, hat das Präsidium von Christian Kreuzer übernommen. Gleichzeitig gab es auch einen Wechsel im Vorstand: Anstelle von Sebastian Birrer, Arzt für Allgemeine Medizin FMH in Konolfingen, hat neu Andreas Meinen, Facharzt Innere Medizin FMH im Ärztezentrum Konolfingen, im Vorstand Einsitz genommen.

Infolge Kündigung des bisherigen Geschäftsleiters Martin Berger hat Marianne Hofstetter, Pflegedienstleiterin und stellvertretende Geschäftsleiterin, die Geschäftsleitung ad interim ab 1. Juli übernommen.

«Im Zuge der strategischen Zukunftsausrichtung hat sich der Vorstand der Spitex Region Konolfingen entschieden, die Disposition des Rotkreuz-Fahrdienstes per Ende 2017 nicht mehr weiterzuführen», schreibt dieser in einer Medienmitteilung. Die grossen personellen Aufwendungen für die Vermittlung seien nicht mehr tragbar. Grund dafür sei vor allem die Streichung der kantonalen Subventionen per Ende 2013. «Wer die Fahrdienste ab nächstem Jahr vermitteln wird, haben wir noch nicht festgelegt», sagt Ursina Fels, Geschäftsleiterin des Roten Kreuzes Emmental. Klar sei aber, dass sich weder für die Kunden noch für die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer etwas ändern werde. Denn der Fahrdienst werde auch künftig nach denselben Rotkreuzstandards organisiert und angeboten wie heute bei der Spitex.

27.07.2017 :: egs./wz.
Meistgelesene Artikel
Von Langnau nach Rüegsauschachen: Ein Metzgerwechsel im Jakob-Markt
Zollbrück: 22 Jahre führte Rudolf Lüthi von der «Hübeli-Metzg» in Langnau die...
Wohär chönnt äch dr Ortsname «Fälbe» cho? Villech vo...
Die Zahl der Menschen, die Informationen und Neuigkeiten dergestalt zurechtbiegen und...
Dr Heilig Oswaud isch nid grad e Heilige, wo me im erschte Momänt a ds Ämmitau...
Sollten Sie mich demnächst mit einem grossen Kinderwagen in einem Zug oder Bus antreffen, so...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr