Anmelden
Wahltermine 2019 sind festgelegt
Kanton Luzern:

Der Regierungsrat hat den Terminplan für die kantonalen Wahlen 2019 verabschiedet. Die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen werden demnach am 31. März 2019 durchgeführt. «Ausschlaggebende Argumente für diesen Wahltermin waren, dass für den Druck und den rechtzeitigen Versand des Wahlmaterials vor den Fasnachtsferien genügend Zeit bleibt», hält der luzernische Regierungsrat fest. Zudem kann ein allfälliger zweiter Wahlgang der Regierungsratswahlen am Blanko-Abstimmungstermin des Bundes vom 19. Mai 2019 durchgeführt werden.

Die National- und Ständeratswahlen finden gemäss bundesrechtlicher Vorschrift am 20. Oktober 2019 statt. «Der Termin für einen allfälligen zweiten Wahlgang des Ständerates wird im Jahr 2019 noch festzulegen sein», wird in der Medienmitteilung weiter orientiert. Dieser hängt davon ab, ob der Bund am Blanko-Termin vom 24. November 2019 Abstimmungen durchführt.


Terminkalender für das Wahljahr 2019:

28. Januar, 12.00 Uhr: Eingabeschluss für Wahlvorschläge der Kantonsrats- und Regierungsratswahlen; 10. Februar: Blanko-Abstimmungstermin Bund; 6. März: Aschermittwoch; 31. März: Wahltag für die Neuwahl des Kantonsrates und des Regierungsrates; 4. April, 12.00 Uhr:
Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge für den eventuellen zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen; 21. April: Ostern; 19. Mai: eventuell zweiter Wahlgang für die Neuwahl des Regierungsrates und Blanko-Abstimmungstermin Bund; 26. August, 12.00 Uhr:
Eingabeschluss für Wahlvorschläge der Nationalrats- und Ständeratswahlen; 20. Oktober: Neuwahl des National- und Ständerates;  24. Oktober: Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge für den eventuellen zweiten Wahlgang der Ständeratswahl; 24. November: Blanko-Abstimmungstermin Bund.



01.02.2018 :: pd.
Meistgelesene Artikel
«Manchmal trainieren die Piccolos dasselbe wie Ciaccio und Punnenovs»
SCL Tigers: Er ist einer, der im Hintergrund viel bewirkt, ohne dass die grosse Masse davon Notiz nimmt: Dusan...
Punkt in Biel, Notizen in Helsinki
SCL Tigers: Die SCL Tigers sind ihrem Ruf als beste Auswärtsmannschaft der Liga auch nach der...
Im Frühling soll das «Metzgerhüsi» mit neuem Pächter eröffnet werden
Walkringen: Das «Metzgerhüsi» ist seit Dezember 2015 geschlossen. Der neue Eigentümer...
Der geneigte Leser meiner Kolumnen weiss es ja sicher schon lange: ich mag die Sprache, ich mag das...
Ein neues, modernes Quartier mit dem Sagihof mittendrin
Langnau: Gutachter haben Leitplanken definiert, um zu bestimmen, was auf dem 1,5 Hektaren grossen Areal...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr