Anmelden
Verschmutzter Bach wird saniert
Rüderswil: Am 16. Juli 2016 brannte eine Autogarage in Rüderswil vollständig aus. «Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden gewisse Verunreinigungen im Bach festgestellt», teilt der Gemeinderat mit. Das ganze Ausmass der Verschmutzung durch ausgetretenes Heizöl in Kombination mit dem Löschschaum sei erst später erkannt worden. Diese Substanzen hätten sich aufgrund von chemisch-physikalischen Gegebenheiten im Uferbereich und in der Bachsohle festgesetzt.
Das kantonale Amt für Wasser und Abfall hat inzwischen die Sanierung des Hirzengrabens in Auftrag gegeben. «Sämtliche betroffenen Grundeigentümer und Behörden haben die Zustimmung zur umgehenden Bachsanierung und zur Nutzung eventuell benötigter Flächen erteilt», ist der Medienmitteilung zu entnehmen. Die Sanierung des Baches habe bereits begonnen und werde voraussichtlich bis Ende März dauern. «Für die Gemeinde Rüderswil entstehen durch die Sanierung keine Kosten.»
16.03.2017 :: pd.
Meistgelesene Artikel
Das Verwaltungsgericht hat geurteilt:  Zu viele Hunde, zu wenig Personal
Emmental: Das Verwaltungsgericht stützt die Verfügung des Veterinärdienstes: Der Betreiber...
Es war nicht mein Tag: Ein rohes Ei fiel mir in den Kühlschrank – was für eine...
Es ist zum Verzweifeln! Gegenwärtig – und das ist beileibe schon schlimm genug –...
Schon oft sind sie mir aufgefallen, wenn ich jeweils nach Hause oder zur Arbeit fahre. Meist sind...
Moto2 - WM 17: Der dritte Platz in der Moto2-Klasse des Motorrad-Grand-Prix‘ von Argentinien war...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr