Anmelden
Trottoirbau verzögert sich
Schangnau: In Sachen Trottoirbau Wald–Rebenbrücke kommt es aufgrund der vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung während der Mitwirkung zu einer Verzögerung. Roger Schibler, Kreisoberingenieur des Kantons Bern, habe entschieden, die bisherigen Planungen, insbesondere im Weiler Wald, durch einen externen Ingenieur überprüfen zu lassen, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Nach Vorliegen der entsprechenden Resultate werde der Kanton als Bauherrschaft entscheiden, wie das Projekt weiterverfolgt werde. Der Gemeinderat bedauert zwar die Verzögerung, unterstützt jedoch «im Interesse der bestmöglichen Lösung für Fussgänger, Verkehrsteilnehmer und Anwohner» die erneute Überprüfung.
In der Mitwirkung sei die Variante des Kantons nicht gut angekommen, sagt Gemeindepräsident Beat Gerber auf Anfrage. Die Kurve werde noch enger und die Sicherheit verschlechtere sich, so die Befürchtung. Die Anwohner hätten sich allesamt für die andere Variante ausgesprochen, erklärt Gerber. Diese sehe vor, eine Hausecke mit dem Einverständnis des Eigentümers etwas zurückzubauen, wodurch die Übersicht besser werde. Der Kanton hat sich aus finanziellen und denkmalpflegerischen Gründen dagegen ausgesprochen (die «Wochen-Zeitung» berichtete).
09.03.2017 :: pd./sbw.
Meistgelesene Artikel
Kürzlich hatte ich mich mal wieder breitschlagen lassen, an einer Presse- reise teilzunehmen....
Die Samariterjugend ist zur Stelle, wenn Erste Hilfe nötig ist
Röthenbach: Jessica Bichsel und Tim Röthlisberger befassen sich in ihrer Freizeit mit dem Thema Erste...
Eigentlich nervt mich dieser Ausdruck «Fake News». Man sollte hierzulande eher wieder...
Ört, wo «Schlatt» heisse, fingt me im Gebiet vor «Wuche-Zytig»...
Als Gelegenheitsschreiberling setzt man sich gerne und vorzugsweise mit grossen, aber noch...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr