Anmelden
Swiss-Skills 2020 wieder in Bern
Kanton Bern:

Die Schweizer Berufsmeisterschaften Swiss-Skills finden bereits 2020 wieder in Bern statt. Bern war schon 2014 und 2018 Austragungsort dieses Grossanlasses.

Die Stiftung Swiss-Skills will die zentralen Berufsmeisterschaften zukünftig im Zweijahresrhythmus durchführen und bezeichnet Bern als den «bestmöglichen Austragungsort für die nächsten Jahre». Der Verein Swiss-Skills Bern hat sich bereit erklärt, die Schweizer Berufsmeisterschaften im September 2020 erneut auf dem Areal der Bernexpo durchzuführen.

Stadt und Kanton Bern haben bereits die ersten beiden Austragungen in Bern unterstützt und sich um weitere Durchführungen bemüht. In der Novembersession 2018 hat der Grosse Rat das Gesetz über die Berufsbildung, die Weiterbildung und die Berufsberatung behandelt. Der Gesetzesartikel, der es ermöglicht, dass künftig Beiträge für regelmässige Austragungen der Swiss-Skills gewährt werden können, war dabei unbestritten. Die Gesetzesanpassung erfolgte aufgrund einer vom Grossen Rat einstimmig überwiesenen Motion.
Diese forderte den Regierungsrat auf, sich für eine regelmässige Durchführung der Swiss-Skills in Bern einzusetzen und die Rechtsgrundlagen für die Finanzierung zu schaffen.

Für die Swiss-Skills 2018 hat die Forschungsstelle Tourismus der Universität Bern in einer Studie die volkswirtschaftliche Wirkung evaluiert. Die Gesamtwertschöpfung der Swiss-Skills 2018 lag demnach bei 35,7 Millionen Franken, wobei 23,4 Millionen Franken allein im Kanton Bern angefallen sind.

28.12.2018 :: pd.
Meistgelesene Artikel
kolumne - Monika Gfeller: Nun schreibe ich hier meine erste Kolumne. Nur, was soll ich schreiben? Beim meditativen Socken...
Mehr als nur ein Scharfschütze
SCL Tigers: Eero Elo hat einen Lauf, der Stürmer traf zuletzt in drei Partien nacheinander. Ob der Finne...
Wie zu Grossvaters Zeiten
Pferdeschlitten im Wald: Um geschlagenes Holz aus dem unerschlossenen Wald zu transportieren, spannen Schang-nauer...
«So ein Fest wollen wir jetzt auch»
SCL Tigers: Die SCL Tigers kommen ihrem ganz grossen Ziel, der zweiten Playoff-Qualifikation der...
Die Ortsnäme sy Schnee vo geschter
Ört u Näme: Früecher aube, da hets de no anger Wintere gä! Das ghört me geng wieder vo de eutere...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr