Anmelden
Sempach gewinnt in Basel
Sempach gewinnt in Basel Schwingen:

Nachdem sich Thomas Sempach in den Jahren 05 und 06 in Basel verletzte, verzichtete er einige Jahre auf die Teilnahme, endlich konnte er den «Auffahrts-Fluch» besiegen.

Mit dem grandiosen Sieg vor Wochenfrist am Baselstädtischen Schwingertag hat der Emmentaler diesen «Fluch» auf eindrückliche Art und Weise besiegt. «Wenn es läuft, dann läufts», mit dieser Floskel fasste der Sieger seinen Auftritt kurz und bündig zusammen. In der Tat lief es Sempach in der Nordwestschweiz wie am Schnürchen. Alle seine Gegner, darunter nicht weniger als vier Eidgenossen, legte er beim traditionellen Anlass in der Sandgrube in Basel auf den Rücken. Speziell war dabei der Sieg im vierten Gang gegen Mario Thürig. Vor genau zwölf Jahren verletzte sich Sempach im selben Gang, an selber Stätte gegen denselben Gegner. «Nach diesem Sieg gab es für mich kein Halten mehr und ich konnte in der Folge noch freier aufschwingen.»

In den Sog des überragenden Siegers, reihte sich mit Patrick Schenk ein weiterer Emmentaler unter die Kranzgewinner.


Schwingen. Baselstädtischer Schwingertag Sandgrube in Basel, Auffahrtsdonnerstag, 10. Mai 2018 (132 Schwinger, 2300 Zuschauer). Schlussgang: Thomas Sempach gewinnt gegen Tobias Widmer nach 1:53 Minuten mit Hüfter und Kopfgriff. Schlussrangliste: 1. Thomas Sempach, Heimenschwand (59.25). 2. Nick Alpiger, Staufen (58.00). 3. Dominik Oertig, Uznach (57.50). 4a. Tobias Widmer, Oberentfelden (57.25).

17.05.2018 :: René Willener
Meistgelesene Artikel
Kolumne: Meine Freude war gross, als ich den Brief eines grossen Discounters erhielt, in dem ein Gutschein...
Singen im Songline-Musical und  Kindern etwas weitergeben
Rüegsau: Bei einer Probe des diesjährigen Songline-Musicals sangen 126 Kinder und Jugendliche vom Leben...
Ei grossi bärneschi Erfindig ir Chuchi geit nid uf die herrschaftlechi Chuchi vo de...
Junge Gärtnerin gibt in SRF-Sendung «Hinter den Hecken» Tipps
Lauperswil: Als Expertin in der Sendung «Hinter den Hecken» gibt Céline Gurtner Tipps zu...
Dä Ortsname kenne nume no weni Lüt
Bimene Haar wäri dä Ortsname, wos hüt drum geit, äue für geng verlore...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr