Schnider soll auf Portmann folgen
Sörenberg:
Im Verwaltungsrat der Bergbahnen Sörenberg kommt es zu einem Wechsel. Nach dem Abgang von Fredy Portmann will Theo Schnider das Präsidium übernehmen.
Im Juni hat der Verwaltungsrat der Bergbahnen Sörenberg beschlossen, das Projekt Rothorn-Ost abzubrechen (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Daraufhin gab der Verwaltungsratspräsident Fredy Portmann bekannt, auf die Generalversammlung vom 15. September zurückzutreten. Es sei der Wunsch des Verwaltungsrats, dass in dieser schwierigen Phase der einheimische Tourismusfachmann und Direktor der Unesco Biosphäre Entlebuch (UBE), Theo Schnider, das Verwaltungsratspräsidium übernehme, steht in einer Medienmitteilung. Dieser ist bereits Mitglied des Verwaltungsrats der Bergbahnen und würde im Falle einer Wahl sein Pensum in der UBE reduzieren.
Die optimalste Lösung finden
Mit seiner Kandidatur gibt Schnider einen vorgezogenen Reorganisationsprozess in der UBE in Gang. Vor seiner Pensionierung in vier Jahren wolle er die UBE in guten Händen wissen, ist der Medienmitteilung zu entnehmen. Der Vorstand des Gemeindeverbandes UBE will die Gelegenheit nutzen, «sofort eine Organisationsentwicklung im Hinblick auf den Nachfolgeprozess in Gang zu setzen». Theo Schnider werde diesen Reorganisationsprozess unterstützen. «Aus einer Vielzahl sich bietender Lösungsmöglichkeiten soll für das Entlebuch die optimalste herausgeschält werden», schreibt die UBE weiter.
02.08.2018 :: pd.