Anmelden
Schmid mit bester ­Liga-Abwehrquote
SCL Tigers:

Die Chance, dass sich Akira Schmid mit den Omaha Lancers in der nordamerikanischen Juniorenliga USHL für die Playoffs qualifiziert, ist in den letzten vier Spielen mit ebenso vielen Siegen weiter -gestiegen. Der 18-jährige Langnauer Torhüter war an dieser Erfolgsserie massgeblich beteiligt. Er liess in den Spielen -gegen Lincoln (2:1) und Fargo (1:0, 3:2) bei 101 gegnerischen Abschlussversuchen nur drei Gegentore zu. In einem weiteren Spiel gegen Lincoln (5:2) wurde er erst im Schlussdrittel bei einer 3:2-Führung eingesetzt und blieb ungeschlagen. Akira Schmid wurde nach zwei der letzten vier Spiele als erster Star ausgezeichnet, doch zu einer zweiten Wahl als «USHL-Spieler der Woche» reichte es aus unerfindlichen Gründen nicht. Dank seines seit der U20-WM konstant hohen Leistungs-niveaus ist er aber neu der Torhüter mit der höchsten Abwehrquote der ganzen Liga. Mit 93,1 Prozent hat er den gleichaltrigen USA-Nationalgoalie Isaiah Saville von Leader Tri-City (92,5 Prozent) erstmals von Platz eins verdrängt. Zweit-bester Skorer von Omaha ist mit 9 Toren, 16 Assists und der mit Abstand besten Plus/Minus-bilanz (+ 9) ein 20-jähriger Stürmer mit einem klingenden Namen: Aleski Peltonen. Er ist der Sohn von Ville Peltonen, dem Headcoach des aktuellen SCL Tigers-Playoffgegners Lausanne. 

14.03.2019 :: whz
Meistgelesene Artikel
Kolumne - Martina Jod: Inmitten meines traditionellen Frühlingsputzes gönne ich mir eine Kaffeepause und...
«Wir haben gelernt, wieder aufzustehen»
SCL Tigers: Vor dem sechsten Spiel der Playoff-Serie heute Abend gegen Lausanne spricht Tigers-Captain Pascal...
Nun warten die Sieger in Ost und West
Eishockey, 2. Liga: Freimettigen siegte in den Playoffs und spielt nun als Gruppensieger Zentralschweiz um den...
Auszeit: Manchmal habe ich Albträume. Vermummte Gestalten stürmen das Haus und schiessen um sich....
Hier blüht dem Allergiker etwas
Pollengitter und Haarewaschen: Für viele Allergiker beginnt mit dem ersten Pollenflug ein Leidensweg. Eine Betroffene...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr