Anmelden
Positiver Sommer für die Turner
Turnen:

Rund 150 Vereinsdelegierte, Ehrenmitglieder und Verbandsmitarbeitende trafen sich zur diesjährigen Delegiertenversammlung des Turnverbands Bern Oberaargau-Emmental.

Mit eindrücklichen Zahlen schlüsselte Thomas Müller die Stunden von Marco Lerch, Wettkampfleiter vom Turnfest Langnau, auf. Der Wettkampfleiter hat 500 Stunden von seiner Freizeit für das Turnfest in Langnau geopfert. Die eine Hälfte der Stunden wurden für die Erstellung der Wettkampf-Pläne und OK-Besprechungen aufgewendet. Die andere Hälfte verbrachte Marco Lerch mit E-Mails und Telefonaten mit Vereinen. Eine grosse Zahl dieser Kontakte hätte vermieden werden können, wenn die zuständigen Personen die Wettkampfvorschriften gelesen hätten. Thomas Müller forderte die Anwesenden auf, in Zukunft die Weisungen und Vorschriften genauer zu lesen, bevor ein E-Mail oder Telefon gemacht wird. Viele kurze Anfragen geben am Ende für den Empfänger eine grosse Anzahl Anfragen.

 

TV Oberburg zufrieden

Der Turnverein Oberburg führte am Wochenende vom 8. und 9. September 2018 in Burgdorf die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen durch. Bei schönstem Herbstwetter strömten 5000 Besucher (neuer Besucherrekord) an die Schweizermeisterschaften Vereinsturnen. Bei dem grossen Besucheraufmarsch klingelten auch die Kassen. Mit einem Umsatz von rund 750’000 Franken waren die Schweizermeisterschaften auch finanziell ein Erfolg. Die Entschädigung für die Helfervereine konnte dank des sehr guten Abschlusses erhöht werden.

 

Fehlendes Personal

Anlässlich der DV wurden auch die Leistungen verschiedener Mitglieder gewürdigt und diverse zurücktretende Amtsinhaber zu Ehrenmitgliedern ernannt. Gleichzeitig wurden die Vereine aufgefordert, in ihren Reihen nach geeigneten Fachgruppenmitgliedern zu suchen. 

13.12.2018 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Kolumne - Anton Brüschweiler: Letzten Donnerstag war ich mit meinem Gitarrenduo am 60. Geburtstag von Wernu engagiert. Wir...
Flüssige Übergänge zwischen den  Songs sind DJ Made My Day wichtig
Schüpfheim: Vor drei Jahren hat Cedric Steffen einen DJ-Wettbewerb gewonnen. Seitdem wird er für Partys...
Die Einen fühlen sich mächtig dank ihrer Position. Andere haben moralische...
Gotthelf Zentrum auf dem langen  Weg zu den Kulturgeldern
Emmental: Das Gotthelf Zentrum und das Gertsch Museum wollen es auf die Liste der regional bedeutenden...
Die lebendige Tradition der «Härpfli»
Zollbrück:   Aus dem Dorn- röschenschlaf erwachte ein besonderes Örgeli-Treffen im...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr