Anmelden
Ohne ÖV gibts keine Migros
Konolfingen:

Die neue Migros kommt zwischen den Bahnhöfen Konolfingen und Stalden zu stehen. Dennoch ist der ÖV-Anschluss ungenügend. Nun wird eine Bushaltestelle eingerichtet. 


In diesen Tagen will der Gemeinderat Konolfingen die Überbauungsordnung (ÜO) für die neue Migros an der Thunstrasse beim Kanton zur Prüfung einreichen. Dies sagte Gemeindepräsident Daniel Hodel an der Gemeindeversammlung am Dienstag. Dank dem Umstand, dass gegen die ÜO keine Einsprache einging, sei die Migros mit der Planung noch fast im Zeitplan, sagte er. Um ein paar Monate verzögert wurde das Vorhaben, weil das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung die ÜO in der Vorprüfung als nicht bewilligungsfähig einstufte. Der Grund: Ein solcher Bau darf nicht weiter als 300 Meter von einer Haltestelle des Öffentlichen Verkehrs zu stehen kommen. Sowohl der Bahnhof Konolfingen als auch der Bahnhof Stalden liegen weiter entfernt. Nun gibts doch eine Lösung: «‹Bern Mobil› sowie das Amt für Öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination haben eingewilligt, beim Gemeindehaus eine Bushaltestelle einzurichten», informierte Daniel Hodel. 

Eine Haltestelle bei der Migros?

Planerisch werde sichergestellt, dass später direkt vor der Migros eine Halstestelle eingerichtet werden könnte, so der Gemeindepräsident. Ob dies jeweils realisiert werden könne, stehe aber noch nicht fest. 

Der Zeitplan der Migros sieht nun vor, im Herbst das Baugesuch einzureichen, im Frühling 2018 mit dem Bau zu beginnen und Mitte 2020 zu eröffnen.



08.06.2017 :: jhk.
Meistgelesene Artikel
Kürzlich hatte ich mich mal wieder breitschlagen lassen, an einer Presse- reise teilzunehmen....
Die Samariterjugend ist zur Stelle, wenn Erste Hilfe nötig ist
Röthenbach: Jessica Bichsel und Tim Röthlisberger befassen sich in ihrer Freizeit mit dem Thema Erste...
Eigentlich nervt mich dieser Ausdruck «Fake News». Man sollte hierzulande eher wieder...
Ört, wo «Schlatt» heisse, fingt me im Gebiet vor «Wuche-Zytig»...
Als Gelegenheitsschreiberling setzt man sich gerne und vorzugsweise mit grossen, aber noch...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr