Anmelden
Ohne ÖV gibts keine Migros
Konolfingen:

Die neue Migros kommt zwischen den Bahnhöfen Konolfingen und Stalden zu stehen. Dennoch ist der ÖV-Anschluss ungenügend. Nun wird eine Bushaltestelle eingerichtet. 


In diesen Tagen will der Gemeinderat Konolfingen die Überbauungsordnung (ÜO) für die neue Migros an der Thunstrasse beim Kanton zur Prüfung einreichen. Dies sagte Gemeindepräsident Daniel Hodel an der Gemeindeversammlung am Dienstag. Dank dem Umstand, dass gegen die ÜO keine Einsprache einging, sei die Migros mit der Planung noch fast im Zeitplan, sagte er. Um ein paar Monate verzögert wurde das Vorhaben, weil das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung die ÜO in der Vorprüfung als nicht bewilligungsfähig einstufte. Der Grund: Ein solcher Bau darf nicht weiter als 300 Meter von einer Haltestelle des Öffentlichen Verkehrs zu stehen kommen. Sowohl der Bahnhof Konolfingen als auch der Bahnhof Stalden liegen weiter entfernt. Nun gibts doch eine Lösung: «‹Bern Mobil› sowie das Amt für Öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination haben eingewilligt, beim Gemeindehaus eine Bushaltestelle einzurichten», informierte Daniel Hodel. 

Eine Haltestelle bei der Migros?

Planerisch werde sichergestellt, dass später direkt vor der Migros eine Halstestelle eingerichtet werden könnte, so der Gemeindepräsident. Ob dies jeweils realisiert werden könne, stehe aber noch nicht fest. 

Der Zeitplan der Migros sieht nun vor, im Herbst das Baugesuch einzureichen, im Frühling 2018 mit dem Bau zu beginnen und Mitte 2020 zu eröffnen.



08.06.2017 :: jhk.
Meistgelesene Artikel
Wir haben über Themen berichtet, die uns selber beschäftigten
Konolfingen: Während fünf Jahren haben Arlette Zimmermann und Mira Reinhardt Jugendartikel für...
Er steht mit dem Rücken zum Spiel
SCL Tigers: Das Spiel vom kommenden Sonntag gegen Bern ist bereits seit Wochen ausverkauft. Zu den Derbys...
Nachdem ich letzten Winter mehr lag als stand, weil sich jeder grippale Infekt in mich verliebt zu...
Vo früecher: I ha scho imene früechere Bytrag erwähnt, dass ds Mischtebüeu-Heimet im Heimisbach...
Was stört die Yheimische a Oberdiessbach am meischte?  Ds «Ober» am Afang...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr