Neue Organisation für OGG-Angebot

Kanton Bern: Die OGG gliedert die Angebote «Betreutes Wohnen in Familien» und «Tagesstrukturen Landwirtschaft» neu. Sie hat dafür eine Tochtergesellschaft, die WoBe AG, gegründet.

Soziale Institutionen stehen im Kanton Bern mit dem Wechsel von der Objekt- zur Subjektfinanzierung vor grossen Veränderungen. Das Betreute Wohnen in Familien (BWF) bereitet sich seit längerem auf diese Anpassungen vor. «Um sich diesen Herausforderungen auch auf strategischer Ebene flexibel stellen zu können, hat der Vorstand der OGG Bern entschieden, das BWF und die Tagesstrukturen Landwirtschaft in eine selbständige Aktiengesellschaft zu integrieren», hält die OGG in einer Medienmitteilung fest. Am 4. Dezember 2018 wurde die gemeinnützige WoBe AG als hundertprozentige Tochtergesellschaft der OGG Bern gegründet. «WoBe» steht für «Wohn- und Betreuungsangebote in Familien». Der Verwaltungsrat der AG setzt sich aus den OGG-Vorstandsmitgliedern Urs Nufer, Meiringen (Verwaltungsratspräsident), Barbara Kunz, Ersigen, sowie Markus Roder aus Langnau zusammen. Künftig soll der Verwaltungsrat um eine Person erweitert werden, die die Belange der Gastfamilien vertritt. Geschäftsführerin der WoBe AG ist Priska Fleischlin, die ihre Stelle bei der OGG bereits am 1. August 2018 angetreten hat und die Gründungsphase mitgestalten konnte.



Was heisst Betreutes Wohnen? 

Das Betreute Wohnen in Familien (BWF) bietet betreuungsbedürftigen Menschen ab 18 Jahren eine familiäre Umgebung – grösstenteils in einem bäuerlichen Umfeld. Finanziert wird das BWF durch die Tagestarife der Gäste sowie durch die OGG. «Der Hauptteil des Umsatzes fliesst zu den Gastfamilien als Entschädigung für ihre tägliche Betreuungsarbeit und in deren Weiterbildung», schreibt die OGG in einer Medienmitteilung.

Im Sommer 2016 wurde ergänzend zum BWF das Projekt «Tagesstrukturen Landwirtschaft» gestartet, bei dem Menschen tagsüber einige Stunden auf dem Familienbetrieb verbringen und dabei ihren Interessen und Möglichkeiten entsprechend in die Alltagsarbeiten eingebunden werden.

Das BWF ist 1998 unter dem Namen «Familienplatzierung» aus einem für die OGG Bern typischen Projekt entstanden. Das BWF der OGG feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Das individuelle, integrierende und ganzheitliche Care-Farming-Angebot wird wegen seiner hohen Qualität über die Kantonsgrenzen hinaus geschätzt. Heute werden zwischen 80 und 90 Personen als Dauergäste und viele Ferien- und Wochenendgäste in rund 150 Gastfamilien betreut. 2017 konnten 32’830 Betreuungstage erbracht werden.

20.12.2018 :: pd