Anmelden
Mehr Ausleihen und Anlässe
Langnau: Nach der Wiedereröffnung am neuen Standort in der Dorfmühle kann die Regionalbibliothek Langnau auf ein Rekordjahr zurückblicken. Es wurden 176’994 Titel ausgeliehen.
Der Umzug in der Langnauer Sportwoche 2016 habe sich gelohnt: «Die Ausleihen sind um rund 5000 Medien auf total 176’994 Titel gestiegen. Pro normalen Öffnungstag wurden durchschnittlich 797 Medien ausgeliehen», informiert die Regionalbiblio-
thek Langnau in ihrem Jahresbericht. Berücksichtige man auch noch jene E-Books, E-Papers und E-Audios, die per online-Bibliothek heruntergeladen wurden, betrügen die Ausleihen total 185’694 Titel. Während die Ausleihzahlen der Filme stark rückläufig seien, hätten die Buchausleihen auf allen Altersstufen zugenommen. Die Zahlen entsprächen einem neuen Rekord und seien vermutlich dem neuen Standort in Bahnhofnähe, den ansprechenden, grosszügigen Räumlichkeiten und dem weiteren Ausbau des Bestandes zu verdanken.
Deutlich zugenommen hätten auch die Anfragen für «Gastanlässe»: Anlässe, die nicht von der Regionalbiblio-
thek organisiert werden, die aber in ihren Räumlichkeiten stattfinden und mit der Unterstützung des Bibliotheksteams durchgeführt werden. Mit den Gastanlässen fanden rund 25 Veranstaltungen in der Regionalbibliothek statt. 
23.02.2017 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Das Verwaltungsgericht hat geurteilt:  Zu viele Hunde, zu wenig Personal
Emmental: Das Verwaltungsgericht stützt die Verfügung des Veterinärdienstes: Der Betreiber...
Es war nicht mein Tag: Ein rohes Ei fiel mir in den Kühlschrank – was für eine...
Es ist zum Verzweifeln! Gegenwärtig – und das ist beileibe schon schlimm genug –...
Schon oft sind sie mir aufgefallen, wenn ich jeweils nach Hause oder zur Arbeit fahre. Meist sind...
Moto2 - WM 17: Der dritte Platz in der Moto2-Klasse des Motorrad-Grand-Prix‘ von Argentinien war...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr