Anmelden
Mehr Ausleihen und Anlässe
Langnau: Nach der Wiedereröffnung am neuen Standort in der Dorfmühle kann die Regionalbibliothek Langnau auf ein Rekordjahr zurückblicken. Es wurden 176’994 Titel ausgeliehen.
Der Umzug in der Langnauer Sportwoche 2016 habe sich gelohnt: «Die Ausleihen sind um rund 5000 Medien auf total 176’994 Titel gestiegen. Pro normalen Öffnungstag wurden durchschnittlich 797 Medien ausgeliehen», informiert die Regionalbiblio-
thek Langnau in ihrem Jahresbericht. Berücksichtige man auch noch jene E-Books, E-Papers und E-Audios, die per online-Bibliothek heruntergeladen wurden, betrügen die Ausleihen total 185’694 Titel. Während die Ausleihzahlen der Filme stark rückläufig seien, hätten die Buchausleihen auf allen Altersstufen zugenommen. Die Zahlen entsprächen einem neuen Rekord und seien vermutlich dem neuen Standort in Bahnhofnähe, den ansprechenden, grosszügigen Räumlichkeiten und dem weiteren Ausbau des Bestandes zu verdanken.
Deutlich zugenommen hätten auch die Anfragen für «Gastanlässe»: Anlässe, die nicht von der Regionalbiblio-
thek organisiert werden, die aber in ihren Räumlichkeiten stattfinden und mit der Unterstützung des Bibliotheksteams durchgeführt werden. Mit den Gastanlässen fanden rund 25 Veranstaltungen in der Regionalbibliothek statt. 
23.02.2017 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Man kann von Trumps Politik halten was man will. Aber seine Idee, eine Mauer an der Grenze zu...
Auf meinen Bürotischen türmt sich ein beeindruckendes Papiergebirgsmassiv unerledigter...
Familiennamen sind für mich eine unerschöpfliche Quelle der Freude. Insbesondere...
Sie könnten ein Genie sein: wenn andere Menschen es nicht sehen, nehmen sie ihr Wissen eines...
Clark «Poängkung» in Schweden
Kevin Clark: Im Sommer 2015 kam Kevin Clark (Bild) als Topskorer und Spieler des Jahres der Deutschen...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr