Anmelden
«Kirchbühl» erneut vor Bundesgericht
Oberdiessbach:

Erneut muss sich das Bundesgericht mit der Überbauung Kirchbühl befassen. Die Beschwerdeführer ziehen das Urteil des bernischen Verwaltungsgerichts vom 24. September weiter. Die Vorinstanz hatte die Beschwerde zuvor als unbegründet abgewiesen.

Wie der Gemeinderat Oberdiessbach in einer Medienmitteilung schreibt, machen die Beschwerdeführer geltend, die Bauunternehmung und die Gemeinde Oberdiessbach (Beschwerdegegnerinnen) würden mit der gewählten Erschliessungsvariante das Grundeigentum der Beschwerdeführer zu Unrecht in Anspruch nehmen. Das Grundeigentum der Beschwerdeführer dürfe nur über ein rechtmässig durchgeführtes Enteignungsverfahren beansprucht werden. Ein solches Verfahren wurde zwar durchgeführt, werde aber nicht gemäss dem früheren Entscheid des Bundesgerichts beachtet respektive rechtswidrig umgesetzt, so die Argumentation der Beschwerdeführer.

Damit befasst sich das Bundesgericht zum dritten Mal mit der Überbauung Kirchbühl. Bereits im Oktober 2011 hatte das Bundesgericht die Überbauungsordnung für die Detailerschliessung in letzter Instanz genehmigt und im Januar 2015 die Beschwerde über die Enteignung ebenfalls letztinstanzlich abgewiesen. 

08.11.2018 :: pd.
Meistgelesene Artikel
«Manchmal trainieren die Piccolos dasselbe wie Ciaccio und Punnenovs»
SCL Tigers: Er ist einer, der im Hintergrund viel bewirkt, ohne dass die grosse Masse davon Notiz nimmt: Dusan...
Der geneigte Leser meiner Kolumnen weiss es ja sicher schon lange: ich mag die Sprache, ich mag das...
«Eines aber wissen wir: Alles trägt zum Besten derer bei, die Gott lieben; sie sind ja...
Punkt in Biel, Notizen in Helsinki
SCL Tigers: Die SCL Tigers sind ihrem Ruf als beste Auswärtsmannschaft der Liga auch nach der...
Im Frühling soll das «Metzgerhüsi» mit neuem Pächter eröffnet werden
Walkringen: Das «Metzgerhüsi» ist seit Dezember 2015 geschlossen. Der neue Eigentümer...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr