Anmelden
Karen Widmer folgt auf Walter Rohrbach
Sumiswald:

Die Raiffeisenbank Unteremmental kann auf ein gutes Jahr zurückblicken. Karen Widmer löst Verwaltungsratspräsident Walter Rohrbach ab.


Verwaltungsratspräsident Walter Rohrbach konnte an der 40. Generalversammlung der Raiffeisenbank Unteremmental im Forum Sumiswald 670 Genossenschafter begrüssen. Michael Rentsch, Mitglied der Bankleitung, präsentierte einen erfolgreichen Jahresabschluss. Bei den Hypotheken und Krediten bei Privat- und Firmenkunden konnte ein Wachstum von 21,4 Millionen Franken oder 5,7 Prozent erzielt werden. Dank vorsichtiger Kreditpolitik betragen die Wertberichtigungen und Rückstellungen lediglich 0,03 Prozent. Die Kundengelder sowie die Ausleihungen seien im vergangenen Jahr gleichermassen gewachsen und lägen bei knapp 400 Millionen Franken, führte Rentsch aus. «So werden sämtliche Ausleihungen mit lokalen Spargeldern finanziert.» Die Bilanzsumme erhöhte sich um 5,5 Prozent und liegt bei 450 Millionen Franken. Der Jahresgewinn betrug 185’000 Franken, plus 1,3 Prozent.

Zinsen als Herausforderung

Der Eigenfinanzierungsgrad liege bei 100 Prozent. Der Druck auf die Zinsmarge sei im vergangenen Geschäftsjahr gross gewesen. Diese bedeute für die Bank eine grosse Herausforderung, erläuterte Michael Rentsch. Das Wachstum aus dem Zinsgeschäft von 3,6 Prozent oder 5,38 Millionen Franken sei daher erfreulich. 

Walter Rohrbach hat nach 16 Jahren im Verwaltungsrat, davon elf Jahre als Präsident, seine Demission eingereicht. Seine Nachfolge übernimmt die bisherige Vizepräsidentin, Karen Widmer aus Burgdorf. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Daniela Christen-Schäfer aus Huttwil.



13.04.2017 :: ues.
Meistgelesene Artikel
Hanf-Zigaretten aus Emmentaler Cannabis
Zollbrück: Hanf-Zigaretten, die nicht berauschen, boomen. Eine Firma aus Zollbrück springt auf den Trend...
Nachfolger für die Liechti Kältetechnik
Langnau: Die Liechti Kältetechnik AG geht in neue Hände über.Inhaber Peter Stucki hat sie an...
Die Karriere von Beat Feuz erwandern
Bumbach: Der Fanklub Beat Feuz eröffnete am Samstag den «Themenweg Beat Feuz», und viele...
«Diese Zeit werde ich nie vergessen»
SCL Tigers: Im morgigen Heimspiel treffen die SCL Tigers auf Überraschungsleader Freiburg. Der Emmentaler...
Ein Grauen erfasste mich, als ich mal wieder meinen Namen googelte. Vielleicht ist es Eitelkeit,...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr