Anmelden
Interview mit dem Festsieger
Interview mit dem Festsieger Schwingen:

Matthias Aeschbacher, mit welchen Erwartungen sind Sie heute nach Schwarzenbach gereist?

Trotz des verlorenen Schlussgangs am Emmentalischen in Zollbrück gegen Christian Stucki hatte ich ein sehr gutes Gefühl und war daher heute Morgen sehr zuversichtlich.

Der Festsieg war eine klare Sache. Gab es einen wegweisenden Gang?

Der erste Gang gegen Willy Graber. Einen Sieg zum Auftakt gegen einen Eidgenossen ist immer sehr positiv.

 

Von aussen sah es aus, als hätten Sie die Sache stets im Griff. Gab es dennoch brenzlige Situationen?

Das Fest lief sicher heute für mich. Meine ärgsten Kontrahenten um den Tagessieg hatten praktisch alle einen schwächeren Gang zu verkraften. Im fünften Gang, bei einem Hochschwungversuch von Kilian von Weissenfluh, gab es eine heisse Szene. Da hätte es auch anders ausgehen können.

 

Welches sind die nächsten grossen Ziele?

Sicher das Stoos-Schwinget und das Nordostschweizerische. Diese Kränze fehlen mir noch. Zudem möchte ich nun auch einmal bei einem Berg- oder Teilverbandsfest ein gewichtiges Wort mitreden.

 

Noch eine Frage zum Schluss: Waren Sie froh, dass Christian Stucki heute nicht anwesend war?

(Aeschbacher lacht in gewohnter Manier, winkt ab und macht sich kommentarlos auf zur Siegerehrung).

24.05.2018 :: René Willener
Meistgelesene Artikel
Mit langen Streichen zum Königsstich
Hornussen: Der 25-jährige Andreas Keller ist einer der besten Einzelschläger der Region. Der in...
Nennen wir ihn Roland. Roland schreibt heute die letzte Kolumne für die «Wochen-Zeitung...
Kita Wasen startete am neuen Standort
Wasen: Seit über zehn Jahren führt die Stiftung Elim Emmental das Mutter-Kind-Haus in Wasen. Die...
Auszeit: Es ist Sonntagmorgen und ich stehe auf dem Balkon. Es ist ganz still. Nur ganz selten hört man...
Sumiswalder «LB Dance Company» gewinnt Schweizermeistertitel
Tanzen:   Die im Januar neu gegründete Tanzgruppe «LB Dance Company» aus Sumiswald...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr