Anmelden
«Ich kann das auch. Ich schaffe das»
«Ich kann das auch. Ich schaffe das» Sumiswald:

Sport kennt keine Behinderungen. Seit 1960 ermöglicht «Plusport» behinderten Menschen, an Sportcamps teilzunehmen. So auch in und um das Forum Sumiswald. 



Jessica schafft es bis nach oben und schlägt dort siegesbewusst gegen die Decke. Ueli Werren, ein gestandener Bergführer, hatte Jessica in der Kletterwand begleitet und angewiesen, wie sie es bis nach ganz oben schaffen kann. 

Klettern ist eines von vielen Angeboten im Sportcamp der Organisation «Plusport». Auf dem Programm standen unter anderem auch eine Wanderung an den Langnau Märit oder eine Schlauchbootfahrt auf der Aare von der Tiefenau bis zum Wohlensee. Sechs bis acht Lagerteilnehmer dürfen ins Boot steigen, die andern Feriencamp-Teilnehmer wandern am Ufer mit. Mindestens vier Betreuer sind mit an Bord und begleiten die Fahrt durchs Wasser. Indem gelegentlich gewechselt wird, dürfe alle mal ins Boot steigen.  

Seit 40 Jahren engagiert

Tolle Erlebnisse und ein gesteigertes Selbstwertgefühl – «ich kann das auch, ich habs geschafft» – sind die Ziele der Angebote von «Plusport».  

«Plusport» organisiert schweizweit über 100 Sportcamps pro Jahr. Die «Plusportgruppe Oberemmental» wird durch Daniel Werren geleitet, der sich schon über 40 Jahre für den Behindertensport stark macht. Reingerutscht ist er in der Funktion als Lebensretter, als er die wöchentlichen Schwimmtrainings für Behinderte begleitete. Inzwischen organisiert er selber Feriencamps mit seinem eingespielten Leiterteam. Dieses besteht aus zehn Leitern, Assistenten und Helfern in verschiedensten Funktionen. 

27.07.2017 :: Renate Kunz-Lippuner
Meistgelesene Artikel
Von Langnau nach Rüegsauschachen: Ein Metzgerwechsel im Jakob-Markt
Zollbrück: 22 Jahre führte Rudolf Lüthi von der «Hübeli-Metzg» in Langnau die...
Wohär chönnt äch dr Ortsname «Fälbe» cho? Villech vo...
Die Zahl der Menschen, die Informationen und Neuigkeiten dergestalt zurechtbiegen und...
Dr Heilig Oswaud isch nid grad e Heilige, wo me im erschte Momänt a ds Ämmitau...
Sollten Sie mich demnächst mit einem grossen Kinderwagen in einem Zug oder Bus antreffen, so...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr