Anmelden
Für eine starke Volksschule

Die Tatsache, dass wir eine tiefe Jugendarbeitslosigkeit ausweisen, beweist, dass unsere Schule auf dem richtigen Weg ist. Der Lehrplan 21 stellt die an unsere schnelllebige Zeit angepasste Entwicklung unserer Schule sicher. Mit der Initiative soll vor allem dieser Lehrplan 21 gebodigt werden, Lehrplaninhalte sollen zukünftig im Grossrat diskutiert, möglicherweise sogar dem Volk vorgelegt werden. Dem Erziehungsdirektor wird unterstellt, den neuen Lehrplan praktisch im Alleingang einzuführen, ein unberechtigter Vorwurf. Das umstrittene Werk wurde von unzähligen Fachleuten entworfen und nach einer Vernehmlassung in der Lehrerschaft überarbeitet. Noch nie hatten wir im Kanton einen Bildungsdirektor, der derart intensiv den Kontakt zur Lehrerschaft gesucht hat, Anliegen entgegennimmt und in seine Arbeit einfliessen lässt, wie Herr Pulver dies tut. Ich habe den Verdacht, dass die Initianten nur solange eine Einheit bilden, als sie einen gemeinsamen Feind haben. Im Falle einer Annahme würde bald einmal ein grosses Hickhack um die zukünftige Gestaltung der Schule losgehen, was dem Wohl unserer Jugendlichen nicht förderlich wäre. Gerade weil ich für eine starke Schule bin, werde ich die Initiative «Lehrpläne vors Volk» ablehnen. 

08.02.2018 :: Heinz Wittwer, Langnau
Meistgelesene Artikel
Kolumne: Meine Freude war gross, als ich den Brief eines grossen Discounters erhielt, in dem ein Gutschein...
Singen im Songline-Musical und  Kindern etwas weitergeben
Rüegsau: Bei einer Probe des diesjährigen Songline-Musicals sangen 126 Kinder und Jugendliche vom Leben...
Ei grossi bärneschi Erfindig ir Chuchi geit nid uf die herrschaftlechi Chuchi vo de...
Junge Gärtnerin gibt in SRF-Sendung «Hinter den Hecken» Tipps
Lauperswil: Als Expertin in der Sendung «Hinter den Hecken» gibt Céline Gurtner Tipps zu...
Dä Ortsname kenne nume no weni Lüt
Bimene Haar wäri dä Ortsname, wos hüt drum geit, äue für geng verlore...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr