Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Fünf Interessenten für das ­Schützenhaus Stalden

Fünf Interessenten für das ­Schützenhaus Stalden
Konolfingen: Weder die Schützengesellschaften noch die Gemeinde haben Verwendung für das Schützenhaus in Stalden. Auf eine Ausschreibung meldeten sich fünf Kaufinteressenten.

Konolfingen ist reich gesegnet mit Schützenhäusern: Das Pistolen-schützenhaus in Gysenstein sowie je eine 300-Meter-Anlage in Gysenstein, Konolfingen-Dorf, und Ursellen. Diese werden von den jeweiligen Schützengesellschaften nach wie vor benutzt. Die Schützengesellschaft Stalden hingegen ist aufgelöst. Auch der dort einquartierte Sanitätsposten braucht es nicht mehr. «Somit sahen wir es als die beste Lösung an, das Schützenhaus zu veräussern», sagt Konolfingens Gemeindepräsident Daniel Hodel. Dies scheint zu gelingen. Auf das Verkaufsinserat hin hätten sich fünf Interessenten gemeldet, informiert er. 

An den Meistbietenden

Das Schützenhaus verfügt über eine Fläche von 320 Quadratmetern im Erdgeschoss und 199 Quadratmetern im Untergeschoss, dort, wo der Sanitätsposten eingerichtet war.

In der Baupublikation wird der Zustand des gut 50-jährigen Gebäudes als sanierungsbedürftig angegeben. Neuer Besitzer werden soll laut Verkaufsinsertat der Meistbietende. Der amtliche Wert ist mit 415’900 Franken angegeben. Fünf Angebote seien eingegangen, sagt Daniel Holdel. über die Höhe der Offerten und wer den Zuschlag erhalten wird, könne er zurzeit noch nicht informieren. 

Eingeschränkte Möglichkeiten

Wozu kann die Liegenschaft genutzt werden? «Das Objekt steht in der Landwirtschaftszone, somit sind den Nutzungsmöglichkeiten und auch allfälligen änderungen des Gebäudes sehr enge Grenzen gesetzt», sagt der Gemeindepräsident. Das Schützenhaus würde sich vor allem als Lagerraum eignen. «In diese Richtung gehen auch die Nutzungsabsichten der aussichtsreichsten Bewerber», verrät Daniel Hodel.

27.07.2017 :: Jakob Hofstetter (jhk)