Anmelden
Fast ausgeglichene Rechnung
Fast ausgeglichene Rechnung Arni:

An der Gemeindeversammlung Arni konnten die Stimmberechtigten eine positive Rechnung genehmigen. Zudem wählten sie ein neues Gemeinderatsmitglied.

Am Mittwoch, 30. Mai, begrüsste der Gemeindepräsident Kurt Rothenbühler im Restaurant Rössli, Arnisäge, 21 Personen zur ordentlichen Gemeindeversammlung.

Der Gemeinderat Martin Stettler erläuterte die Rechnung, welche auf einer Steueranlage von 1,64 basiert. Bei Aufwendungen von gut 4,5 Millionen Franken resultierte ein Ertragsüberschuss von 68’000 Franken, was lediglich eine kleine Abweichung zum Budget bedeutet. Die Rechnung wurde einstimmig genehmigt. Die in der Zuständigkeit des Gemeinderates liegenden Nachkredite in der Höhe von 576’000 Franken, davon 418’000 Franken gebundene Ausgaben, wurden zur Kenntnis genommen. 

Die beiden Kreditabrechnungen des Projekts Generelle Entwässerung (GEP) und des Projekts West wurden mit einer Kreditunterschreitung von zusammen gut 204’000 Franken zur Kenntnis genommen.

Per 31. Juli hat die amtierende Gemeinderätin Veronika Krebs, welche für das Bildungswesen zuständig ist, demissioniert. Christoph Schwein-gruber, selbstständiger, freischaffender Tontechniker, wurde als ihr Nachfolger als gewählt erklärt, da keine weiteren Vorschläge eingegangen sind.

07.06.2018 :: ssb.
Meistgelesene Artikel
Neues Lied fürs Emmental
Emmental: In einem neuen Lied werden die schöne Landschaft und kulinarische Produkte des Emmentals...
Kinder und Jugendliche auf der  Suche nach dem besten Zug
Trubschachen: Der Schachklub bietet seit 50 Jahren Jugendschachkurse an. Das Training vermittelt Theorie und gibt...
Auszeit: Über der Woche nach dem zwanzigsten Sonntag nach Trinitatis steht ein Wort des Propheten...
Vom Fürsorger zum Coach
Renato Galasso: War ein Berufsberater vor 100 Jahren vor allem als Lehrlingsfürsorger tätig, versteht er...
«Jeder in unserer Mannschaft hat das gleiche Ziel: Profi-Eishockey-Spieler in der NLA werden»
SCL Young Tigers:   Das Ziel ist klar: sie wollen Profi-Eishockey- Spieler werden. Auch wenn Keijo Weibel,...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr