Anmelden
Explosionen und Brand in Gewerbehalle
Explosionen und Brand in Gewerbehalle Bigenthal:

Am Freitagmorgen, 27. Juli, zirka um 10 Uhr, ist es in einer Gewerbehalle am Eybodenweg in Bigenthal (Gemeinde Walkringen) zu Explosionen und einem Brand gekommen. Weshalb es zu Explosionen kam, war bis Redaktionsschluss noch nicht klar.

Wie die Kantonspolizeit in einem Communiqué mitteilt, war beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Gebäude bereits ein Brand -ausgebrochen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren Regio Gumm, Gross-höchstetten, Brandis, Ko-nofire und die Berufsfeuerwehr Bern standen mit rund hundert Angehörigen im Einsatz. Vier Personen wurden leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden vor Ort betreut. Die beiden anderen mussten mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden, konnten dieses aber bereits am selben Tag wieder verlassen. Weitere Ambulanzfahrzeuge sowie ein Helikopter der Rega standen vorsorglich im Einsatz. Das Care-Team des Kantons Bern wurde für die Betreuung der betroffenen Personen aufgeboten.

Der Eybodenweg und die Dorfstrasse zwischen Biglen und Hasle wurden aus Sicherheitsgründen während mehrerer Stunden gesperrt. Die Dorfstrasse war um zirka 14.30 Uhr wieder befahrbar. Der Brand konnte bis am Mittag weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Im angrenzenden Biglenbach wurden Bachsperren erstellt, um Flüssigkeiten aufzuhalten und eine grossflächige Gewässerverschmutzung zu verhindern. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, haben nach aktuellem Erkenntnisstand keine Tiere Schaden genommen.

02.08.2018 :: pkb.
Meistgelesene Artikel
«Manchmal trainieren die Piccolos dasselbe wie Ciaccio und Punnenovs»
SCL Tigers: Er ist einer, der im Hintergrund viel bewirkt, ohne dass die grosse Masse davon Notiz nimmt: Dusan...
Der geneigte Leser meiner Kolumnen weiss es ja sicher schon lange: ich mag die Sprache, ich mag das...
«Eines aber wissen wir: Alles trägt zum Besten derer bei, die Gott lieben; sie sind ja...
Punkt in Biel, Notizen in Helsinki
SCL Tigers: Die SCL Tigers sind ihrem Ruf als beste Auswärtsmannschaft der Liga auch nach der...
Im Frühling soll das «Metzgerhüsi» mit neuem Pächter eröffnet werden
Walkringen: Das «Metzgerhüsi» ist seit Dezember 2015 geschlossen. Der neue Eigentümer...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr