Anmelden
Explosionen und Brand in Gewerbehalle
Explosionen und Brand in Gewerbehalle Bigenthal:

Am Freitagmorgen, 27. Juli, zirka um 10 Uhr, ist es in einer Gewerbehalle am Eybodenweg in Bigenthal (Gemeinde Walkringen) zu Explosionen und einem Brand gekommen. Weshalb es zu Explosionen kam, war bis Redaktionsschluss noch nicht klar.

Wie die Kantonspolizeit in einem Communiqué mitteilt, war beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Gebäude bereits ein Brand -ausgebrochen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren Regio Gumm, Gross-höchstetten, Brandis, Ko-nofire und die Berufsfeuerwehr Bern standen mit rund hundert Angehörigen im Einsatz. Vier Personen wurden leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden vor Ort betreut. Die beiden anderen mussten mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden, konnten dieses aber bereits am selben Tag wieder verlassen. Weitere Ambulanzfahrzeuge sowie ein Helikopter der Rega standen vorsorglich im Einsatz. Das Care-Team des Kantons Bern wurde für die Betreuung der betroffenen Personen aufgeboten.

Der Eybodenweg und die Dorfstrasse zwischen Biglen und Hasle wurden aus Sicherheitsgründen während mehrerer Stunden gesperrt. Die Dorfstrasse war um zirka 14.30 Uhr wieder befahrbar. Der Brand konnte bis am Mittag weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Im angrenzenden Biglenbach wurden Bachsperren erstellt, um Flüssigkeiten aufzuhalten und eine grossflächige Gewässerverschmutzung zu verhindern. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, haben nach aktuellem Erkenntnisstand keine Tiere Schaden genommen.

02.08.2018 :: pkb.
Meistgelesene Artikel
«Eine aufwändige, aber schöne Arbeit»
Herbligen: Thailändische Küche im Kiesental: Zwei Frauen gründeten auf einem Bauernhof eine...
Spektakel vor dem Schloss
Oberdiessbach: Mitglieder der Brass Band Oberdiessbach spielten vor der Kulisse des Schlosses einen Krimi....
Einige scheinen noch zu schlafen. Andere sind wach und mehr oder minder geschäftig. Am...
«Recycling ist ein Wachstumsmarkt – wir müssen mehr Platz schaffen»
Bigenthal: Die Reinhard Recycling AG leidet unter Platznot. Nun will sie auf ihrem Areal eine grosse Halle,...
«Die Köhlerei soll nicht vergessen gehen»
Trubschachen: Am Fest «Läbigs Bruuchtum» können alte und traditionelle Handwerke...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr