Anmelden
Emmentaler im Verwaltungskreis Thun
Heimenschwand:

Am Sonntag fand bereits der Amtsmusiktag Konolfingen in Heimenschwand statt. Am kommenden Wochenende wird auch das Emmentalische Schwingfest dort durchgeführt.



Zusammen mit dem ebenfalls in der Gegend beheimateten Posaunenchor Buchholterberg-Kurzenberg empfing die Feldmusik Heimenschwand am Sonntag nicht weniger als zwölf weitere Musikgesellschaften. Damit waren insgesamt etwa 580 Musikanten auf dem Festplatz beziehungsweise in der Kirche Heimenschwand anwesend. Dort ging es am Morgen los mit den Konzertvorträgen, welche von zwei Experten beurteilt wurden. Gerne gingen die Bläser beim regnerischen Wetter zuerst an den «Schärme».  

Die Ambiance sei genial gewesen, stellte Ruth Winzenried, Präsidentin der Feldmusik Heimenschwand und OK-Präsidentin des Amtsmusiktages, am Abend zufrieden fest. 

Zur richtigen Zeit trockenes Wetter

«Und am Schluss hatten wir sogar noch etwas Glück im Unglück mit dem Wetter und konnten die Marschmusikparade planmässig abhalten», zog die OK-Präsidentin ein positives Fazit. Die rund 1000 Gäste füllten zusammen mit den Bläsern das 2000-Personen-Festzelt beinahe, das bereits für das Schwingfest vom nächsten Wochenende aufgebaut ist.

Traditionell gehört die Feldmusik Heimenschwand als Veranstalterin zum Musikverband Konolfingen. Dies, obwohl die Gemeinde Buchholterberg im Verwaltungskreis Thun liegt. 

Am kommenden Wochenende vom 12. bis 14. Mai findet das Emmentalische Schwingfest plus Rahmenprogramm ebenfalls auf dem Areal «Schibistei» in Heimenschwand statt. Die Feldmusik Heimenschwand ist einer der Trägervereine für die beiden Anlässe. Die anderen sind: Buchholterberg Schützen, Treichlerklub Heimenschwand, UH Zulgtal Eagles und der Schwingklub Oberdiessbach. Beiden Veranstaltungen ist gemeinsam, dass sie im Verwaltungskreis Thun stattfinden, obwohl sie die Anlässe aus jeweils anderen Regionen sind (das ehemalige Amt Konolfingen und das Emmental). Das hängt damit zusammen, dass die Feldmusik Heimenschwand zum Musikverband des Amtes Konolfingen und der Schwingklub Oberdiessbach zum Emmentalischen Schwingerverband gehören. 



11.05.2017 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Von Langnau nach Rüegsauschachen: Ein Metzgerwechsel im Jakob-Markt
Zollbrück: 22 Jahre führte Rudolf Lüthi von der «Hübeli-Metzg» in Langnau die...
Wohär chönnt äch dr Ortsname «Fälbe» cho? Villech vo...
Die Zahl der Menschen, die Informationen und Neuigkeiten dergestalt zurechtbiegen und...
Dr Heilig Oswaud isch nid grad e Heilige, wo me im erschte Momänt a ds Ämmitau...
Sollten Sie mich demnächst mit einem grossen Kinderwagen in einem Zug oder Bus antreffen, so...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr