Einzige Frau im Gemeinderat verlässt die Exekutive
Trub:
Rosmarie Fankhauser, Gemeindevizepräsidentin, verlässt als einzige Frau im Gemeinderat die Truber Exekutive vorzeitig auf Ende 2018. «Im nächsten Frühjahr erreicht sie das Pensionsalter und will daher etwas kürzer treten», teilt der Gemeinderat in einem Communiqué mit. Seit 2013 wirkt Rosmarie Fankhauser im Gemeinderat mit, davon vier Jahre als Vizepräsidentin. Als grössere Projekte begleitete sie die Regionalisierung des Sozialdienstes im oberen Emmental und aktuell die Schulplanung Trubschachen-Trub sowie die Einführung der Schulsozialarbeit.
Eine weitere Demission ist von Doris Wüthrich, ober Brandösch, als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission beim Gemeinderat eingegangen. Sie gehört seit 2005 dem dreiköpfigen Rechnungsprüfungsorgan an.
Die Stimmberechtigten können nun bis am 28. September Wahlvorschläge für die Restamtsdauer 2019 bis 2020 bei der Gemeindeverwaltung einreichen. Diese müssen von mindestens zehn Stimmberechtigten sowie von der kandidierenden Person unterschrieben sein. Die Gemeindeversammlung wird im Dezember die Wahlen vornehmen. «Vorbehalten bleiben stille Wahlen, falls nur je ein Wahlvorschlag vorliegen sollte», informiert der Gemeinderat.
12.07.2018 :: pd.