Anmelden
Ein gelungener Geräteturn-Sonntag
Geräteturnen:

 

Zum Abschluss der Wettkampfsaison führte das Geräteturnen Konolfingen ein Sponsorenwettkampf durch. Trotz Hitze in der Turnhalle erschienen die Turnerinnen zahlreich.


Für einmal nur unter Klub-Kameradinnen begann der Wettkampf für die Turnerinnen mit einem gemeinsamen Einturnen. Dank der strahlenden Sonne konnte dieses noch draussen durchgeführt werden. Danach ging es trotzdem in die aufgewärmte Halle.Genau genommen hatte der Sponsorenwettkampf für die Turnerinnen schon im Frühling begonnen, als jede auf Sponsorensuche musste. 

Als erstes war der Sprung dran. Da nur K1-Turnerinnen dieses Gerät ausgewählt haben, sah das Publikum «nur» Strecksprünge. Die Jüngsten Turnerinnen eröffneten somit den Wettkampf. Die Aufbaugruppe hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie vor Publikum geturnt, was diese «nur» Strecksprünge doch um einiges spektakulärer gestaltete. Nach dem Sprung durften die Zuschauenden die Boden-Übungen von 21 der 32 Turnerinnen bestaunen. Auch dort starteten die K1-Turnerinnen zuerst. Die Kategorien stiegen jedoch an bis zum K5. Durch die unterschiedlichen Testli, war dieses Gerät sehr abwechslungsreich.

Nach einem kurzen Hallenwechsel stand das Reck auf dem Programm. Hier startete eine kleinere Anzahl von Turnerinnen und es waren nur die Kategorien 1, 2, und 4 vertreten. Trotzdem konnten auch bei diesem Gerät wieder die unterschiedlichen Schwierigkeiten und die vielen Möglichkeiten, die das Geräteturnen bietet, beobachtet werden. Zum Schluss kam noch der Schaukelring an die Reihe. Neben Boden ist dies das beliebteste Gerät der Mädchen. 20 Turnerinnen zeigten ihr Können. Bis zur letzten Übung waren die Besuchenden begeistert und beklatschten jede der Geräteturnerinnen lautstark. Das gesammelte Geld möchten die Leiterinnen in ein Airtrack (eine Art Luftmatratze fürs Geräteturnen) investieren.Die Rangverkündigung lief nicht wie sonst im Einzelgeräteturnen ab, sondern in zuvor festgelegten Gruppen. Dadurch gewannen gleich fünf Mädchen den Sponsorenwettkampf. 

21.06.2018 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Von Phuket nach Bumbach
Bumbach: Am 1. September haben Thomas und Sao Salathé den Gasthof Rosegg als Pächter...
Gemeinsam kochen und essen –  und fürs «Kafi» reicht es auch noch
Kanton Bern: Seit 20 Jahren betreut der Entlastungsdienst Menschen mit einer Beeinträchtigung. Christian...
Eine eigenartige Wortkombination, dieses «Aber Hallo», finden Sie nicht auch? Zwar oft...
Die Wichtigkeit des guten Starts
SCL Tigers: Mit fünf Niederlagen in Serie ist den SCL Tigers der Beginn der Saison vor einem Jahr...
«Wir hatten ein gutes Sommertraining»
SCL Tigers: Heinz Ehlers und sein neuer Assistentz-Coach Rikard Franzén sind zufrieden mit dem...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr