Die Chef Sportexpertin verlässt das Rekrutierungszentrum

Die Chef Sportexpertin verlässt das Rekrutierungszentrum
Sumiswald: 20 Jahre lang amtete Christa Altorfer als Chef Sportexpertin der Schweizer Armee – seit 2003 im Rekrutierungszentrum Sumiswald. Nun stellt sie sich einer neuen Herausforderung.

An Silvester endet im Rekrutierungszentrum Sumiswald die ära von Chef Sportexpertin Christa Altorfer. Die ehemalige Lehrerin mit Jugend- und Sport-Ausweis übernahm diese Funktion bereits 1998 in der damals noch dezentralen Aushebungszone 2. Seit 2003 war ihr Arbeitsort das Rekrutierungszentrum Sumiswald beziehungsweise die örtliche Turnhalle. Hier werden pro Woche rund 150 Stellungspflichtige aus den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis auf ihre Diensttauglichkeit untersucht. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der sportliche Fitness-Test. Er besteht aus den vier Indoordisziplinen Standweitsprung, Medizinballstossen, Einbeinstand und Rumpfkrafttest. Der abschliessende Ausdauerlauf (Conconi-Test) wird auf der gelenkschonenden 250-Meter-Tartan-Rundbahn absolviert.


Rekordhalter Ramon Zenhäusern

«Zirka ein Drittel aller Stellungspflichtigen erfüllen mit 80 und mehr Punkten die Bedingungen für das Armee-Sportabzeichen. Das Punktemaximum von 125 wurde in Sumiswald noch nie erreicht. Die hiesige Bestmarke totalisierte vor fünf Jahren der Skirennfahrer und spätere Olympiasieger Ramon Zenhäusern mit 118 Punkten», weiss die abtretende Sportexpertin.

Ihre Armee-Laufbahn startete Christa Altorfer als Militär-Motorfahrerin. Die 49-Jährige bezeichnet Skifahren, Schwimmen und Reiten als ihre Lieblingssportarten.

Es sei ihr ein grosses Bedürfnis, der Sumiswalder Bevölkerung, speziell aus dem Turnhallenquartier, für die gute Nachbarschaft zu danken. Ebenfalls die zuständigen Gemeinde-Behörden hätten stets ein offenes Ohr für optimale Rahmenbedingungen gehabt», sagt Christa Altorfer.

Ab Neujahr übernimmt sie nun  eine Kaderstelle im Bereich Wehrpflicht beim Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Ihr künftiger Arbeitsort wird Rüti im Zürcher Oberland sein.


Adrian Barben übernimmt

Als Nachfolger von Christa Altorfer  ist Adrian Barben (60) zum neuen Chef der elf Sportexperten befördert worden. Er ist bereits seit zwölf Jahren in Sumiswald tätig. Der Turn- und Sportlehrer aus Steffisburg ist hauptberuflich Immobilien-Treuhänder. «Wir haben hier ein gut eingespieltes Team. Die Zusammenarbeit mit dem Rekrutierungskommando und ein gutes Einvernehmen mit der Bevölkerung ist mir sehr wichtig. Letzteres unterstreicht die Tatsache, dass im derzeitigen Sportexperten-Gremium gleich zwei Vertreterinnen aus der Standortgemeinde fungieren», erklärte der Major anlässlich der symbolischen Stabsübergabe auf der Aussenanlage der Turnhalle.

28.12.2018 :: Ulrich Steiner (uss)