Anmelden
Das Wandern ist des Müllers (Fr)Lust

Auf meinen Spaziergängen und Wanderungen begegnen mir immer wieder Velofahrer, welche auf Wanderwegen unterwegs sind. Manchmal befindet sich nicht weit der Wanderwege ein als Veloweg gekennzeichnetes Strässchen. Tatsächlich gibt es in unserer Region auch Wanderwege, bei welchen ein rundes Verkehrsschild steht: Innen weiss, aussen rot. Ich erinnere mich, seinerzeit in der Schule gelernt zu haben, dies bedeute «Allgemeines Fahrverbot»! Immer wieder beobachte ich dann Kreuzungsmanöver durch Wiesen und landwirtschaftliche Kulturen. Es gibt auch Velofahrer, die lieben es, möglichst rasant unterwegs zu sein. (Kürzlich wurde ich beinahe von hinten gerammt…) Nun überlege ich mir ernsthaft, ob ich es riskieren darf, meine kleine Enkelin voraus springen zu lassen, wenn wir das nächste Mal zusammen unterwegs sind. Deshalb bitte ich euch, liebe Velofahrer: Haltet euch an die Regeln und lasst uns Fussgängern doch wenigstens diejenigen Wanderwege, welche mit einem allgemeinen Fahrverbot versehen sind. Ich bedanke mich bei euch – und ja, ich fahre selber auch Velo.

Ruth Wyss, Emmenmatt


04.05.2017 ::
Meistgelesene Artikel
Hanf-Zigaretten aus Emmentaler Cannabis
Zollbrück: Hanf-Zigaretten, die nicht berauschen, boomen. Eine Firma aus Zollbrück springt auf den Trend...
Nachfolger für die Liechti Kältetechnik
Langnau: Die Liechti Kältetechnik AG geht in neue Hände über.Inhaber Peter Stucki hat sie an...
«Diese Zeit werde ich nie vergessen»
SCL Tigers: Im morgigen Heimspiel treffen die SCL Tigers auf Überraschungsleader Freiburg. Der Emmentaler...
Für Laura Michel ist laufen fast ein bisschen wie fliegen
Leichtathletik: Erst vor zwei Jahren hat die Konolfingerin Laura Michel so richtig mit dem Laufen angefangen....
Moto 2 WM 17: Nach Platz vier beim Aragon-GP wirkte Thomas Lüthi genervt. Der Titelkampf in der Moto2-Klasse...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr