Anmelden
Das Wandern ist des Müllers (Fr)Lust

Auf meinen Spaziergängen und Wanderungen begegnen mir immer wieder Velofahrer, welche auf Wanderwegen unterwegs sind. Manchmal befindet sich nicht weit der Wanderwege ein als Veloweg gekennzeichnetes Strässchen. Tatsächlich gibt es in unserer Region auch Wanderwege, bei welchen ein rundes Verkehrsschild steht: Innen weiss, aussen rot. Ich erinnere mich, seinerzeit in der Schule gelernt zu haben, dies bedeute «Allgemeines Fahrverbot»! Immer wieder beobachte ich dann Kreuzungsmanöver durch Wiesen und landwirtschaftliche Kulturen. Es gibt auch Velofahrer, die lieben es, möglichst rasant unterwegs zu sein. (Kürzlich wurde ich beinahe von hinten gerammt…) Nun überlege ich mir ernsthaft, ob ich es riskieren darf, meine kleine Enkelin voraus springen zu lassen, wenn wir das nächste Mal zusammen unterwegs sind. Deshalb bitte ich euch, liebe Velofahrer: Haltet euch an die Regeln und lasst uns Fussgängern doch wenigstens diejenigen Wanderwege, welche mit einem allgemeinen Fahrverbot versehen sind. Ich bedanke mich bei euch – und ja, ich fahre selber auch Velo.

Ruth Wyss, Emmenmatt


04.05.2017 ::
Meistgelesene Artikel
Mehr «Grit» mit Pesonen und Co.
SCL Tigers: Der Aufwärtstrend soll nächste Saison weiter gehen. Mit mehr «Grit» sollen...
«Ich spüre sehr genau, wie es  dem anderen geht»
Emmental: Es dauerte lange, bis Laura M. wusste, weshalb sie schnell emotional reagierte, alles...
Dr Chünig het me im Chloschter verpflegt
Vo Früecher: Afe einisch härzleche Dank a aui die, wo mir gschribe oder telefoniert hei wäge de...
«Überech» het me aube bestimmte Pflanze gseit
Ört u Näme: «Überech» seit me amene einzelne Huus ir Neechi vom Egg-Schueuhuus ir Gmein...
Aues isch mitenang ufe Tisch cho
Vo früecher: Grundsätzlich isch ds Ässe im Mittuauter o ganz klar e Sach vo de verschiedene soziale...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr