Anmelden
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei
Dampfzug passierte die Haltestelle Oberei Wasen:

Anlässlich des Sumiswalder Gotthelf-Märits vom letzten Samstag verkehrten auf der Strecke zwischen Sumiswald-Grünen und Wasen erstmals seit acht Jahren wieder öffentliche Dampfzüge. 

Die Strecke wurde anno 1908 eröffnet. Unter den zahlreichen Zaungästen auf dem Bahnhof-Perron in Wasen war auch der Einheimische Adrian Schwarz. Er besuchte Ende der 1970er-Jahre die hiesige Sekundarschule: «Im Winter musste ich von der Haltestelle Ey bis in den Wasen oft den Zug nehmen. Ich kann mich noch gut an den 1913 gebauten Triebwagen BDe 2/4 mit den Holzbänken für 40 Fahrgäste erinnern.»

15.06.2017 :: Ulrich Steiner
Meistgelesene Artikel
Als Gitarrenlehrer an einer Musikschule komme ich, wie die Volksschullehrer, in den Genuss von 13...
Bekanntlich werden wir Fussballerinnen nicht so gut bezahlt wie die Männer – ehrlich...
Nennen wir ihn Otto. Otto sieht schrecklich aus. Seine linke Gesichtshälfte ist aufgedunsen,...
Moto2-WM17 mit Tom Lüthi: So haben sich Thomas Lüthi und seine Fans den Ausgang der Motorrad-WM 2017 nicht vorgestellt....
Der Ortsteil Tau ir Gmein Trachsuwaud isch so ne Art hingere Houptort. Dert isch ds Museum vom...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr