Anmelden
Cornelia Steinmann folgt auf Toni Rösli
Langnau:

Schwerpunkte an der Hauptversammlung der FDP Oberes Emmental bildeten die Wahlen im Vorstand und ein Referat des Signauer Gemeindepräsidenten Martin Wyss. 

 

Wichtigstes Geschäft der Hauptversammlung der FDP Oberes Emmental im Gasthof Goldenen Löwen in Langnau war die Neubesetzung des Vorstandes. Mehrere Mitglieder des achtköpfigen Vorstandes hatten ihren Rücktritt bekanntgegeben. Cornelia Steinmann wurde einstimmig als neue Präsidentin gewählt. Sie ist Geschäftsleiterin der Spitex Region Emmental. Auf die Frage nach ihrer Motivation für die Übernahme dieses Amtes meinte sie: «Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass es falsch ist, die Faust im Sack zu machen. Darum möchte ich mich politisch vermehrt einbringen und etwas bewegen.» Steinmann ersetzt den bisherigen Präsidenten Toni Rösli, der dieses Amt seit 2011 ausübte. Vizepräsident Johann Sommer würdigte ihn als sachlichen, aber kritischen Gesprächspartner und beharrlichen Verfechter für einen haushälterischen Umgang mit Steuergeldern. Und er liess es sich auch nicht nehmen, auf verschiedene Schlagzeilen hinzuweisen, die Toni Rösli in den Medien auslöste. 

Planungsaufwand überbordet

In seinem Referat zu den Herausforderungen und Plänen der Gemeinde Signau wusste Gemeindepräsident Martin Wyss (SVP) auch Paradoxes zu berichten. So schilderte er den enormen Planungsaufwand für die neue Zufahrt zur Pferdesport- und Markthalle im Hübelischachen in Schüpbach. Obwohl von vornherein klar gewesen sei, dass die Erschlies-
sung von Norden her erfolgen müsse, habe der Kanton sieben Varianten detailliert prüfen lassen. Ein Planungsaufwand, der seiner Überzeugung nach völlig überrissen und unnötig war. Als wichtigste anstehende Aufgaben seiner Gemeinde nannte er die generelle Gemeindeentwicklung, die Schulstrukturreform, eine Entwicklungsstudie um das Bahnhof-
areal und die Anpassung der Ortsplanung.  

 

17.05.2018 :: mss.
Meistgelesene Artikel
Von Phuket nach Bumbach
Bumbach: Am 1. September haben Thomas und Sao Salathé den Gasthof Rosegg als Pächter...
Gemeinsam kochen und essen –  und fürs «Kafi» reicht es auch noch
Kanton Bern: Seit 20 Jahren betreut der Entlastungsdienst Menschen mit einer Beeinträchtigung. Christian...
Eine eigenartige Wortkombination, dieses «Aber Hallo», finden Sie nicht auch? Zwar oft...
Die Wichtigkeit des guten Starts
SCL Tigers: Mit fünf Niederlagen in Serie ist den SCL Tigers der Beginn der Saison vor einem Jahr...
«Wir hatten ein gutes Sommertraining»
SCL Tigers: Heinz Ehlers und sein neuer Assistentz-Coach Rikard Franzén sind zufrieden mit dem...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr